Bitkom-Studie Unternehmen wollen mehr in Social Media investieren

Laut einer Studie des Digitalverbandes Bitkom wollen besonders größere Unternehmen künftig mehr in Social-Media-Aktivitäten investieren. Dadurch wollen die meisten die Bekanntheit der Marke und der Produkte erhöhen und Besucher auf die eigene Unternehmensseite führen.

Die sozialen Medien spielen auch in der Arbeitswelt eine immer wichtigere Rolle. So planen laut einer Umfrage des Digitalverbandes Bitkom 38 Prozent der befragten Unternehmen ihr Budget für Social-Media-Aktivitäten in den kommenden fünf Jahren zu erhöhen. Für die Studie wurden insgesamt 639 Unternehmen ab 20 Mitarbeitern befragt.

Vor allem größere Unternehmen sehen künftig einen höheren finanziellen Bedarf. Bei 39 Prozent wird das Budget gleich bleiben, 21 Prozent geben an, es zu senken. 49 Prozent der Firmen mit mindestens 2.000 Beschäftigten sagen, dass ihr Budget für Social-Media-Aktivitäten steigt. »Erfolg mit Social Media gibt es nicht zum Nulltarif«, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. Laut Rohleder hilft eine zielgruppengerechte Ansprache, die Mittel sinnvoll einzusetzen. »Es geht dabei nicht darum, alle Kanäle zu bespielen, sondern die zielgruppengerechten Plattformen mit der richtigen Strategie zu bedienen.«

Häufiger Content für die sozialen Medien

93 Prozent der Unternehmen, die bereits in den sozialen Medien aktiv sind, haben eine Zielgruppe definiert, die sie erreichen wollen und auf die sie ihre Aktivitäten abstimmen. Am häufigsten werden Texte (99 Prozent), Fotos (92 Prozent), Videos (57 Prozent) und Infografiken (47 Prozent) in der Kommunikation via Social Media eingesetzt. Dagegen greifen die Social-Media-Teams der Unternehmen nur selten auf Live-Videos (12 Prozent) und Audio-Content, etwa Musik oder Podcasts (10 Prozent) zurück.

Ziele der Social-Media-Strategien

Die meisten Unternehmen geben an, dass sie mit ihren Social-Media-Aktivitäten, die Zahl der Besucher auf der Unternehmenswebsite und die Bekanntheit der eigenen Produkte oder Marken erhöhen wollen (je 94 Prozent). Außerdem sagen 88 Prozent, dass sie Dialogbereitschaft zeigen wollen, 86 Prozent möchten die Bekanntheit des Unternehmens steigern. Weitere oft genannte Ziele sind die Kundengewinnung und die Imageverbesserung (je 85 Prozent). 47 Prozent geben an, über die sozialen Medien auch neue Mitarbeiter gewinnen zu wollen.

Generell werden dir Ziele auch erreicht: Nur 22 Prozent sagen, dass sie die Mehrheit ihrer Ziele nicht erreichen, 29 Prozent erreichen den Großteil, 47 Prozent immerhin die Hälfte. Eine Erfolgskontrolle für die eigenen Social-Media-Aktivitäten gibt es allerdings nur in weniger als zwei von drei Unternehmen (63 Prozent). »Die Erfolge – und Misserfolge – der Social-Media-Kommunikation lassen sich messen. Ihre Evaluation sollte in allen Unternehmen zum Standard werden. Nicht nur für diejenigen Unternehmen, die viel investieren, lohnt es sich, auch den Output zu messen«, so Rohleder.