Fachhochschule St. Pölten Neue Studiengänge für digitale Medientechnologien

Studium Interactive Technologies
Studium Interactive Technologies

Das Masterstudium Digitale Medientechnologien wird in drei neue Masterstudiengänge umgewandelt. Ab sofort können sich Interessenten für die Studiengänge Digital Media Production, Digital Design und Interactive Technologies bewerben.

Ab dem Studienjahr 2018/2019 bietet die Fachhochschule St. Pölten die drei Masterstudiengänge Digital Media Production, Digital Design und Interactive Technologies. Die Fachhochschule will so ihr Ausbildungsprofil im Bereich Medien und digitale Technologien schärfen. Die Studiengänge werden Vollzeit in berufsfreundlichen Varianten angeboten. Für praktische Arbeiten stellt die FH das Equipment zur Verfügung – 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche. Die Studenten können  Departements Medien und Digitale Technologien können dafür folgende Labors und Studios nutzen: TV-Studio, Post-Production-Studio, Audiolabor, Labor für Interaktive Medien, Foto-Studio, Elektronik-Labor, Medientechnik-Service-Center, Multimedia-Labor und Usability- und Beratungslabor.

Interactive Technologies

Internet der Dinge (IoT), Industrie 4.0, Smartphone, Tablet oder Assistenzsysteme wie Augmented-Reality-Brillen: Digitale Technologien verändern sozio-technische Systeme an der Schnittstelle zwischen Menschen und Maschinen. Im Masterstudium Interactive Technologies lernen die Studenten kreative, nachhaltige, benutzerorientierte und technisch einwandfrei implementierte Lösungen an der Schnittstelle zwischen Menschen und Maschinen umzusetzen. Die Studierenden können Schwerpunkte in den Bereichen »Mobile«, »Augmented & Virtual Reality« sowie »Industrie 4.0« setzen.

Digital Design

Das Studium Digital Design vermittelt dagegen gestalterische Regeln in Verbindung mit aktuellen medientechnologischen Kenntnissen. Studierende können aus den Schwerpunkten »Experimentelle Medien«, »Grafik Design« und »Fotografie« auswählen. Das Studium bereitet für das technische Gestalten in den Bereichen Grafik, Fotografie, Video und Audio, Medienkunst und experimentellen Medieneinsatz, Werbung und Marketing, sowie Ausbildung, Wissenschaft und Forschung vor.

Digital Media Production

Das Masterstudium Digital Media Production befasst sich mit der gesamten digitalen Produktionskette im Bereich der audiovisuellen Medien, von der Idee über die Umsetzung bis hin zur digitalen Distribution. Praxisnahe, projektorientiert und auf hohem wissenschaftlichem Niveau werden neue technologische Möglichkeiten, kreative Gestaltung und wirtschaftliche Anforderungen auf dem Gebiet der audiovisuellen, multimedialen Medienproduktion in gleicher Weise berücksichtigt. Das Studium bereitet auf Tätigkeiten im Feld der Kreativindustrie in leitender oder selbstständiger Position vor.