Social Media im Job Berufliche Nutzung von Twitter, Xing und Co. legt zu

Soziale Medien werden auch im Job immer wichtiger.
Soziale Medien werden auch im Job immer wichtiger.

Social-Media-Kenntnisse werden in der Arbeitswelt immer wichtiger. Denn Facebook, Twitter, Xing und sonstige Soziale Medien werden nicht nur im privaten Alltag immer selbstverständlicher, sondern auch in der Arbeitswelt.

41 Prozent der Berufstätigen, die das Internet für Ihre Tätigkeit nutzen, setzen inzwischen auch Soziale Medien im Job ein. Das ist ein Anstieg um 15 Prozentpunkte innerhalb eines Jahres. Dies steht im aktuellen Social-Media-Atlas der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna.

Unter den berufstätigen Onlinern in Deutschland nutzen 13 % Soziale Medien bereits häufig als Teil ihrer Arbeit, 18 % tun dies gelegentlich, weitere 10 % Prozent eher selten.

Mit zusammen 41 Prozent liegt die berufliche Social-Media-Nutzung damit nicht nur auf einem Rekordhoch - die Sozialen Medien durchdringen die Berufswelt auch immer schneller.

»Ein geübter Umgang mit Sozialen Medien wird auf dem Arbeitsmarkt bald so selbstverständlich erwartet werden wie heute grundlegende Computer-Kenntnisse«, meint Dr. Roland Heintze, Geschäftsführender Gesellschafter und Social-Media-Experte des Faktenkontors.

Auf die steigende Verbreitung und Bedeutung der Sozialen Medien in der Berufswelt müssen sich aber auch Arbeitgeber einstellen: »Wichtig ist, dass Unternehmen ihren Angestellten klare Verhaltensregeln für die Social-Media-Kommunikation an die Hand geben«, erklärt Heintze. »Sonst kann ein unbedarftes, web-öffentliches Fehlverhalten eines einzelnen Mitarbeiters schnell die Reputation der ganzen Firma in Mitleidenschaft ziehen.«

Der Social-Media-Atlas erfasst seit 2011 jährlich auf Basis einer repräsentativen Umfrage die Nutzung Sozialer Medien in Deutschland und soll Unternehmen als Grundlage zur strategischen Planung ihrer Social-Media-Aktivitäten dienen. Die Studie liefert unter anderem Informationen darüber, welche Dienste im Web 2.0 von wem wie intensiv genutzt werden, welche Themen auf welchen Kanälen diskutiert werden und inwieweit Soziale Medien Kaufentscheidungen beeinflussen. Der Social-Media-Atlas wird von der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und dem Marktforscher Toluna in Kooperation mit dem IMWF - Institut für Management- und Wirtschaftsforschung herausgegeben.

Für den aktuellen Social-Media-Atlas (Hamburg, Januar 2017) wurden
3.500 nach Alter, Geschlecht und Bundesland repräsentative Internetnutzer ab 14 Jahren in Form eines Online-Panels zu ihrer Social-Media-Nutzung befragt. Erhebungszeitraum war das vierte Quartal 2016.