Arbeiten im Ausland Auswandern kann sich lohnen

Viele Deutsche träumen davon, in einem anderen Land zu leben – zumindest für einige Zeit. Doch wie steht es um die beruflichen Chancen im Ausland?

Immerhin 43 % der Deutschen im Ausland verdienen in ihrer neuen Heimat mehr als zuvor in Deutschland – trotz gleicher oder vergleichbarer Tätigkeit. Das geht aus der Expat-Insider-2017-Studie von InterNations hervor. Auch ist die Arbeit die Hauptmotivation für einen Umzug ins Ausland.

Erfolg durch Sprache

Sprachkenntnisse sind ein Schlüsselfaktor für den beruflichen Erfolg und für das Ankommen in einem anderen Land. So sind gute Sprachkenntnisse einer der Gründe, warum sich fast 80 % der deutschen Auswanderer in ihrer neuen Heimat wohl und willkommen fühlen.

Ziele deutscher Auswanderer

Am häufigsten zieht es deutsche Auswanderer übrigens in die USA, gefolgt von der Schweiz und dem Vereinigten Königreich. 27 % der Befragten arbeiten als Angestellte, 19 % als Manager. Immerhin jeder zehnte Deutsche im Ausland besitzt sein eigenes Unternehmen.