Akquisition Rockwell übernimmt Lektronix

Rockwell Automation hat den Reparatur- und Wartungsanbieter im Bereich Industrieautomatisierung Lektronix übernommen. Rockwell will mit der Übernahme sein Wachstum im Dienstleistungsgeschäft beschleunigen.

Lektronix mit Sitz im britischen Cannock übernimmt Reparaturen, Ersatzteile und weitere Wartungsdienstleistungen für die meisten SPSen als auch sonstige Produkte aus der Industrieautomatisierung. Auch im Bereich elektrische Motorantriebe, Industrierechner und CNC-Maschinen haben die Briten Erfahrung. Dabei ist das Unternehmen sowohl in Europa als auch in Asien tätig. Die Geschäftsführung von Lektronix wird in das Betriebssegment Control Products & Solutions von Rockwell Automation integriert.

Lektronix beschäftigt etwa 290 Angestellte in 11 Anlagen und Reparaturzentren sowohl in Europa, als auch im Nahen Osten und Asien.

Hedwig Maes, President der Region Europa, Nahost und Afrika bei Rockwell Automation zu der Übernahmen: »Diese Übernahme beschleunigt das Wachstum des Dienstleistungsgeschäfts von Rockwell Automation in Europa und erweitert unsere Präsenz bei Kunden in Schwellenländern.«

Einen weiteren Grund für die Übername nennt Blake Moret, Senior Vice President der Abteilung Control Products & Solutions bei Rockwell Automation: »Bei Rockwell Automation wissen wir, dass unsere Kunden einen großen und unterschiedlichen Bestand an Industrieautomatisierungsprodukten haben und einen Servicepartner benötigen, der eine breite Auswahl an Produkten warten kann, sodass die Produktivität der Anlage optimiert wird. Die Aufnahme der breit angelegten Reparaturfähigkeiten von Lektronix in den Geschäftszweig der Anlagenwartung von Rockwell Automation schafft ein attraktives Wertversprechen für unsere Kunden, damit sie ihre Wartungsverträge und ihren technischen Kundendienst bei Rockwell Automation abschließen.«

Für Lektronix-Kunden ändert sich so gut wie nichts. Tony Jones, Geschäftsführer und CEO von Lektronix: »Lektronix-Kunden werden auch weiterhin das hohe Ausmaß an technischen Fachkenntnissen und Kundendienst erhalten, das sie schätzen gelernt haben. Außerdem erhalten sie durch das globale Netzwerk der Produkte, Dienstleistungen und Lösungen von Rockwell Automation einen wesentlichen zusätzlichen Nutzen.«