Vision 2013 entfällt Branchentreff nur noch alle zwei Jahre

Die Vision Wechselt in den Zwei-Jahres-Turnus: Die nächste Messe findet vom 4. bis 6. November 2014 statt.
Die Vision Wechselt in den Zwei-Jahres-Turnus: Die nächste Messe findet vom 4. bis 6. November 2014 statt.

Der Branchentreff der Bildverarbeitung, die Messe Vision, findet ab sofort nur noch alle zwei Jahre statt. Das nächste Mal trifft sich die Branche im November 2014.

Ab sofort wechselt der Branchentreff der Bildverarbeitung in einen Zwei-Jahres-Turnus und findet erst wieder im November 2014 statt. Die Entscheidung traf der Veranstalter, die Messe Stuttgart, gemeinsam mit der VDMA-Fachabteilung Industrielle Bildverarbeitung und einigen Keyplayern der Branche. Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, stellt den Turnuswechsel als strategische Weiterentwicklung dar: »Mit dem neuen, zweijährigen Turnus wird die Führungsposition der VISION weiter ausgebaut und ihre Bedeutung als weltweite Innovationsplattform gefestigt. „Mit dieser strategischen Weiterentwicklung passt sich die VISION gleichzeitig den veränderten Bedürfnissen der Branche an.«

Laut Patrick Schwarzkopf, Leiter der FDMA-Fachabteilung Industrielle Bildverarbeitung, kommt die Messe Stuttgart damit auch dem Wunsch einiger Aussteller entgegen. Dies möchten laut Schwarzkopf den »Fachbesuchern ein echtes Innovationsfeuerwerk« bieten. Der Zwei-Jahres-Turnus sei dafür die beste Voraussetzung. Dr. Olaf Munkelt, Geschäftsführer von MVTec, sieht den Wechsel positiv: »Der Zwei-Jahres-Turnus beschert den Besuchern einen deutlichen Mehrwert. Sie werden mehr Weltpremieren pro Veranstaltung sehen.«

Die Vision 2013 wird nun zugunsten der Vision 2014 abgesagt, die dann vom 4. bis 6. November 2014 stattfindet. Wer nun in Zukunft wieder eine Kollision mit der Electronica (11. – 14. November 2014) befürchtet, wie im Jahr 2010 geschehen, der sei beruhigt: Mit den Wechsel in den Zwei-Jahres-Turnus sei es der Messe Stuttgart nun möglich, die Vision zum eingeführten Novembertermin in der Halle 1, dem L-Bank-Forum, dauerhaft zu platzieren.