Toyota Zehn-Millionen-Marke geknackt

Mit 10,13 Millionen verkauften Fahrzeugen hat Toyota das am 31. März abgelaufene Geschäftsjahr 2013/2014 abgeschlossen. Damit konnte der japanische Automobilkonzern erstmals in der Geschichte des Unternehmens die Marke von zehn Millionen verkauften Einheiten innerhalb eines Jahres überschreiten.

Während die Marken Toyota und Lexus im Zeitraum vom 1. April 2013 bis 31. März 2014 eine Steigerung um 4,2 Prozent auf das neue Allzeithoch von 9,05 Millionen verkauften Einheiten erreichten, verzeichnete auch Daihatsu ein Rekordergebnis von 913.000 Fahrzeugen, ein Plus von 7,1 Prozent zum Vorjahr. Die Nutzfahrzeugmarke Hino verkaufte 166.000 Einheiten – ein Zuwachs von 7,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und ebenfalls neuer Verkaufsrekord.

Im ersten Quartal des Jahres 2014 hat Toyota weltweit 2,58 Millionen Fahrzeuge verkauft. Dies entspricht einem Plus von 6,3 Prozent gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahres. Auch für das Kalenderjahr 2014 rechnet der japanische Automobilhersteller mit einem Überschreiten der Zehn-Millionen-Marke: Der Absatz der Marken Toyota, Lexus, Daihatsu und Hino soll im Vergleich zu 2013 um vier Prozent auf 10,32 Millionen Einheiten steigen.