Fahrzeugvernetzung mit Fahrer & Umfeld Volkswagen und IBM entwickeln digitale Mobilitätsdienste

Volkswagen und IBM entwickeln gemeinsam digitale Mobilitätsdienste.
Volkswagen und IBM entwickeln gemeinsam digitale Mobilitätsdienste.

Volkswagen und IBM wollen künftig gemeinsam digitale Mobilitätsdienste entwickeln. Ziel der fünfjährigen Vereinbarung zwischen beiden Unternehmen: Personalisierte digitale Services für den Fahrer zu entwickeln und so den Trend der zunehmenden Vernetzung zwischen Fahrzeugen und Fahrern zu gestalten.

»We Commerce« wird die erste gemeinsame Entwicklung innerhalb des neuen digitalen Ecosystems »Volkswagen WE« sein. Dabei handelt es sich um einen integrierten Service, der dem Fahrer Handlungsempfehlungen zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort gibt. Nach dem Einverständnis der Nutzer werden dabei die kognitiven Fähigkeiten der IBM-Lösung Watson dafür sorgen, dass diese Services aus den Präferenzen und Gewohnheiten des jeweiligen Fahrers lernen, um möglichst zielgerichtet personalisierte Vorschläge machen zu können. Handelsunternehmen, Tankstellenketten, die Hotelbranche oder das Gastgewerbe können We Commerce nutzen, um ihre Angebote gezielt, und auf den einzelnen Anwender ausgerichtet, zu platzieren.

»Diese neuen digitalen Produkte werden von interdisziplinären Teams nach agilen Prinzipien in möglichst kurzen Entwicklungs- und Erprobungszyklen entwickelt, um Services zu kreieren, die auf die tatsächlichen Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind«, unterstreicht Jürgen Stackmann, Vertriebsvorstand der Marke Volkswagen.

Die neu entwickelten Dienste werden über eine eigene Cloud von Volkswagen sowie eine hybride Cloud von IBM betrieben. Dabei werden die Basis-Services der digitalen Plattform von Volkswagen mit den vielfältigen kognitiven Fähigkeiten sowie zusätzlichen Microservices – etwa Machine Learning – in der IBM Cloud zusammengeführt und kombiniert. Mit dem Zugriff auf den IBM Cloud Service Katalog können der Automobilhersteller sowie die nationalen Vertriebsgesellschaften und Partner außerdem eigenständig und sehr schnell marktspezifische Services entwickeln, die heutige und zukünftige Mobilitätsbedürfnisse befriedigen sollen.