Führungswechsel Schaeffler-Chef Geißinger geht

Der bisherige Vorstandsvorsitzende, Dr. Jürgen M. Geißinger, verlässt die Schaeffler AG laut offizieller Mitteilung in gegenseitigem Einvernehmen. Bis zur Bestellung eines Nachfolgers soll der jetzige Finanzvorstand Klaus Rosenfeld den Vorstandsvorsitz übernehmen.

Georg F. W. Schaeffler, Aufsichtsratsvorsitzender der Schaeffler AG erläutert den Wechsel in der Pressemitteilung des Unternehmens so: "Mit dem beschlossenen Wechsel an der Führungsspitze ist der Weg frei, um die Schaeffler Gruppe und ihre Führung für die Zukunft neu auszurichten. Wir danken Herrn Dr. Geißinger für seinen Einsatz und seine Verdienste für unser Unternehmen und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute."

Monate zuvor war allerdings schon das schwierige Verhältnis von Geißinger zur Eigentümerin Maria-Elisabeth Schaeffler publik geworden. Nun hat der Aufsichtsrat mit seiner Entscheidung die kursierenden Gerüchte über eine bevorstehende Entlassung von Geißinger bestätigt.