Delphi Neue Einspritztechnik für Dieselmotoren in Pkw und leichten Nfz

Der Delphi CR Diesel Injektor DFI 1.20.
Der Delphi CR Diesel Injektor DFI 1.20.

Delphi hat eine Diesel Common Rail Systemfamilie auf den Markt gebracht, die aus Magnetventil-Injektoren, Hochdruckpumpen, Steuergeräten und Rails besteht. Diese Einspritztechnik ist speziell für den Einsatz von Dieselmotoren in Pkw und leichten bis mittleren Nutzfahrzeugen gedacht.

Das Einspritzsystem ist modular aufgebaut. Einzelne Komponenten lassen sich so mit geringem konstruktiven Aufwand oder Änderungen am Motor in bestehende  Motorenfamilien zu integrieren.

Die Diesel Common Rail Familie ermöglicht eine verbesserte Leistung durch einen auf bis zu 2.500 bar erhöhten Einspritzdruck und eine verbesserte Mehrfacheinspritzung dank Injektoren, die bis zu neun Injektionen pro Zyklus leisten können. Alles zusammen führt zu einer besseren Streuung der Injektion und einer besseren Verbrennung. Das wiederum verringert den Treibstoffverbrauch sowie den Ausstoß von CO2 und anderer Emissionen. Ein klarer Fortschritt für den Umweltschutz. Zusätzlich eröffnet es Möglichkeiten das Geräusch der Verbrennung zu verringern sowie das Motorengeräusch angenehmer zu gestalten.

Der Einspritzdruck ist einer der Schlüssel zur Verringerung der Schadstoffemission schon bei seiner Entstehung und natürlich für die Motorleistung. Doch hoher Druck kann auch kontraproduktiv wirken. Arbeiten Injektoren mit hohen Drücken führt das zur Spaltbildung zwischen Düsennadel und Düsenkörper. Diesen Nachteil galt es zu beheben.  Als einer der wichtigsten Entwicklungsschritte bei der Weiterentwicklungen der Einspritzdüsen, gilt die Minimierung (nahezu fast auf Null) der sogenannten Leckölmenge im Injektor. Delphi Ingenieure platzieren intelligent  ein Schieberventil-Adapter oder Hülse und verhindern so, dass sich bei hohem Einspritzdruck ein Spalt bilden kann. Zusammen mit anderen konstruktiven Lösungen lässt sich nun der Druck erhöhen ohne Anstieg der CO2-Emission.