Genesis Hyundai ruft Luxusmarke ins Leben

Hyundai Vice-Chairman Chung Eui-sun verkündigt den Start der neuen Luxusmarke Genesis.
Hyundai Vice-Chairman Chung Eui-sun verkündigt den Start der neuen Luxusmarke Genesis.

Der koreanische Automobilhersteller Hyundai hat unter dem Namen Genesis eine neue Premiummarke gestartet. Unter dem Brand sollen bis 2020 sechs Modelle auf den Markt kommen.

Nach dem Vorbild japanischer Marktbegleiter – Toyota mit Lexus, Nissan mit Infiniti und Honda mit Acura– hat nun Hyundai das Luxuslabel Genesis gegründet. Das gab Hyundai Vice-Chairman Chung Eui-sun kürzlich bekannt.

Seit 2008 produzieren die Koreaner Limousinen der oberen Mittelklasse mit dem Namen Genesis. Bereits damals gab es Pläne, eine eigene Luxusmarke herauszubringen, die aber wieder verschoben wurden. Erstes Modell der neuen Premiummarke wird die Limousine G80 sein, die ab Dezember 2015 in den Handel kommt und in Deutschland zunächst noch unter dem Namen Hyundai Genesis firmiert. Zu den weiteren Modellen werden höchstwahrscheinlich auch SUV gehören, die dann Experten zufolge über Hybridantrieb oder Brennstoffzelle verfügen.