Elektromobilität Toyota testet induktive Ladetechnik im öffentlichen Raum

Toyota hat eine kabellose Aufladetechnologie für Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeuge entwickelt, nachdem bei Feldtests mit dem Prius Plug-in Hybrid festgestellt wurde, dass das Hantieren mit dem Ladekabel vom Nutzer häufig als lästig empfunden wurde.

Komfortable Abhilfe schafft ein automatisierter und kabelloser Ladevorgang. In den Boden der Parkfläche ist eine Spule mit einem Durchmesser von etwa 50 cm installiert. Fährt ein Fahrzeug darüber hebt sich die Spule automatisch aus dem Boden um den Abstand zum Unterboden zu verkleinern und der Ladevorgang beginnt.

Die induktive Resonanztechnik nutzt das zwischen zwei Magnetspulen entstehende Feld, um die Batterien des Fahrzeugs während des Parkens aufzuladen. Eine Magnetspule ist in der Reserveradmulde im Fahrzeugboden installiert, die andere im Boden der Ladestation. Seit Januar 2013 läuft in Toyota City, in der japanischen Präfektur Aichi, die Erprobungsphase dieser Technologie unter Alltagsbedingungen.

Die Ladezeit ist beim Prius Plug-in Hybrid mit 90 min identisch wie die normale Ladung per Kabel an der Steckdose. Er lässt sich damit bis zu 25 km weit als Elektrofahrzeug nutzen. Danach kann er mit einer Tankfüllung noch über 1000 Kilometer weit im Hybridbetrieb zurücklegen. Das System toleriert Parkungenauigkeiten, lediglich die Ladezeit verlängert sich dadurch geringfügig.