MahtWorks Simulink ist jetzt nach ISO 26262 zertifiziert

Die MathWorks-Produkte "Simulink Design Verifier" und "Simulink Verification and Validation" sind nun für die Verwendung in Entwicklungsprozessen, die der Norm ISO 26262 entsprechen, zertifiziert. Das haben nun unabhängige Gutachter des TÜV Süd bestätigt.

MathWorks hat zunächst die automatische Testfallgenerierung von Simulink Design Verifier sowie die Model-Coverage-Messung von Simulink Verification and Validation in Übereinstimmung mit der aktuellen Version der ISO 26262-8 klassifiziert und vorqualifiziert. Die Ergebnisse wurden anschließend von TÜV Süd begutachtet. MathWorks hat außerdem das IEC Certification Kit um Zertifizierungsdokumente, Referenz-Workflows und Vorlagen für ISO-26262-Werkzeugqualifizierungsartefakte für Simulink Design Verifier sowie Simulink Verification and Validation erweitert.

Das IEC Certification Kit umfasst darüber hinaus bereits Zertifikate für Embedded Coder und Polyspace.