dSpace Simulations-Tool zum Entwerfen und Analysieren von Fahrwerken

Unterstützen die Simulation virtueller Prüfstände für die Fahrdynamikanlyse: Die Automotive Simulation Models von dSpace.
Unterstützen die Simulation virtueller Prüfstände für die Fahrdynamikanlyse: Die Automotive Simulation Models von dSpace.

Die dSPACE Automotive Simulation Models (ASM) unterstützen nun die Simulation virtueller Prüfstände für die Fahrdynamikanalyse. Die Erweiterung ASM Kinematics and Compliance (ASM KnC) verfügt über neue Funktionen für den Entwurf und die Simulation von Radaufhängungen am virtuellen Prüfstand.

Mit dem dSpace-Tool sind Anwender in der Lage, Aufhängungen für zahlreiche Fahrzeugvarianten und Fahrmanöver virtuell zu testen, zu optimieren und für die HiL-Anwendung zur Verfügung zu stellen.

Mit einer grafischen Benutzeroberfläche werden die Radaufhängungen definiert und als Kennfelder für ein Fahrzeugsimulationsmodell exportiert. Das Werkzeug bietet Voreinstellungen für die gebräuchlichen Typen McPherson, Doppelquerlenker-, 3-Lenker-, 4-Lenker- und Mehrlenker-Achsen. Darüber hinaus unterstützt es eine Kombination mit Fahrschemeln.

ASM KnC ist voll automatisierbar, um die Simulationsergebnisse so zu optimieren, dass sie realen Messdaten entsprechen, beispielsweise den Änderungen an Radsturz und Vorspur während der Ein- und Ausfederbewegungen. Die Automatisierungsschnittstelle lässt sich auch für die Prognose einzelner Materialeigenschaften einsetzen, um die Zielkriterien der Fahrdynamik zu erfüllen. Weil die Simulationsparameter direkt mit dem realen Fahrzeugaufbau korrelieren, können Testingenieure das fahrdynamische Verhalten effizienter optimieren. Dadurch wird die Anzahl an realen Testläufen und Prototypen auf ein Minimum reduziert.