SimPlan: Erfolgreichstes Geschäftsjahr seit Gründung

Der Simulations-Spezialist SimPlan hat das Geschäftsjahr 2008 mit dem besten Umsatzergebnis seit seiner Gründung im Jahr 1992 abgeschlossen. SimPlan konnte seinen Gesamtumsatz um 20 Prozent gegenüber dem Vorjahresergebnis auf 6 Mio. Euro steigern.

Die im Jahr 2006 eingeleitete Umstrukturierung zum Aufbau eines Komplettangebotes rund um Simulation in Produktion und Logistik war demnach ein richtiger Schritt. Momentan beschäftigt der Simulations-Spezialist 50 Mitarbeiter und zählt damit zu den größten Anbietern für Simulations-Dienstleistungen in Deutschland.

Für das Geschäftsjahr 2009 allerdings erwartet SimPlan einen Auftragsrückgang in der Automobil- und Automobilzulieferindustrie. »Wir rechnen aber damit, dass wir das aufgrund unserer branchenneutralen Aufstellung in anderen Industrien kompensieren können«, beurteilt Dr. Sven Spieckermann, Vorstandsmitglied von SimPlan, die Entwicklung für 2009. »Wir blicken deshalb durchaus zuversichtlich in dieses Jahr«.