OEM und Zulieferer – Chancen in der Krise

Unter dem Motto »OEM und Zulieferer – Chancen in der Krise« stellten zahlreiche Referenten anlässlich des Vector Forums 2009 ihre Vision für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in Krisenzeiten vor.

Die aktuelle Krise trifft OEMs und Zulieferer gleichermaßen stark – ob Auftragseinbrüche, Umsatz- und Ertragsrückgänge, Kurzarbeit oder gar Stellenabbau. Aus diesem Grund lautete der Leitsatz des Vector Forums 2009 in Stuttgart »Chancen in der Krise« aufzudecken und zu nutzen. Eine Möglichkeit die aktuelle Lage zu meistern oder gar aus ihr heraus zu wachsen, stellt die Optimierung der Zusammenarbeit zwischen dem OEM und seinen Zulieferern dar. Kooperation – ein alt bekannter Begriff, dessen Prinzipien weitgehend bekannt sind. Doch wird von diesem Werkzeug heutzutage noch unzureichend oder gar nicht Gebrauch gemacht.

Um die Bereitschaft in der Industrie für Kooperationen zu fördern und deren Potentiale aufzuzeigen, füllte die Vector Consulting GmbH das diesjährige Forum mit Vorträgen die diese Thematik genauer beleuchteten. Idealerweise führt eine auf Vertrauen basierende Zusammenarbeit zu einer »Win-Win«-Situation für alle Kooperationspartner. Wie eine erfolgreiche Strategie zum Erreichen dieses Gesamtoptimums aussehen kann, zeigten die Referenten anhand zahlreicher Projektbeispiele. In der nachfolgenden Bildergalerie haben Sie die Möglichkeit, die Kernaussagen der einzelnen Vorträge nachzulesen.