Preh Neues Bedienkonzept für den Audi TT

Luftausströmer mit integrierten Bedienelementen beim Audi TT.
Luftausströmer mit integrierten Bedienelementen beim Audi TT.

Für das Fahrzeuginterieur des Audi TT liefert Preh die Bedienelemente der Klimafunktion sowie die Klimaregelungssoftware mit dem dazugehörigen Steuergerät. Zudem ist auch ein von Preh entwickelter lüfterloser Temperatursensor Bestandteil des Lieferumfangs.

Im neuen Audi TT kommt kein herkömmlich konzipiertes Klimabediensystem zum Einsatz. Vielmehr setzt Audi auf Bedienelemente, die in die Luftausströmer integriert wurden. So finden sich im Cockpit des TT fünf runde Luftausströmer, in deren Mitte jeweils ein Bedienelement für die Klimaregelung eingefügt ist. Doch nicht nur die Bedienelemente sind bei Preh entstanden, sondern auch die entsprechende Regelungselektronik und -software. Bei der Entwicklung der erstmals in die Luftausströmer integrierten Bedienelemente war die Realisierung einer hochwertigen Haptik inklusive der Integration einzelner Displays in dem begrenzten Bauraum eine besondere Herausforderung.