Magnetischer Encoder-IC für Automobilanwendungen

Mit dem AS5145 erweitert austriamicrosystems sein Portfolio magnetischer Drehwinkelgeber, um einen 12-bit-Encoder-IC, der für die wachsenden Anforderungen in Automobilanwendungen entwickelt wurde.

Der AS5145 ist ein kontaktloser, komplett auf einem Chip integrierter magnetischer Drehwinkelgeber (System-on-Chip), der die exakte Winkelmessung innerhalb einer vollständigen Umdrehung des Magneten von 360° mit einer Auflösung von 0,0879 Grad bzw. 4096 Positionen pro Umdrehung ermöglicht. Diese digitalen Winkelinformationen
können über eine serielle Schnittstelle oder als PWM-Signal genutzt werden.

Darüber hinaus kann ein inkrementeller Quadratur-Ausgangsmodus mit einem verbesserten Interpolationsalgorithmus aktiviert und mit einer Auflösung von 10 bis 12 Bit programmiert werden. Die guten Rauschwerte des IC erhöhen seine Genauigkeit.

»Ziel des neuen AS5145 war es, die Präzision der Rotation zu erhöhen. Der Baustein wurde speziell für Getriebelösungen konzipiert, die hohe Genauigkeit unter rauen Umweltbedingungen erfordern«, erklärt Bernhard Czar, Marketing Director Automotive bei austriamicrosystems.

Neben den Standardfunktionen der Encoder-Produktfamilie von austriamicrosystems (benutzerdefinierbare Null-Position-Programmierung, Chip-ID und Diagnosefunktionen für die korrekte Positionierung des Magneten) bietet der AS5145 eine Funktion zur Synchronisierung externer Elektronik mit dem Baustein sowie einen digitalen Sinus/Kosinus-Ausgangsmodus.

Ist dieser Modus aktiviert, werden die digitalen 16-bit-Sinus- und 16-bit-Kosinus-Daten beider Kanäle abgeschaltet, sodass extern eine exakte Berechnung durchgeführt werden kann.
Zum Hintereinanderschalten mehrerer Bausteine wurde ein Daisy-Chain-Modus integriert, durch den Positionsdaten seriell über den Zweidrahtbus übertragen werden können.

Durch einen internen Spannungsregler kann der AS5145 mit 3,3 oder 5 V betrieben werden. Wegen seines breiten Temperaturbereichs von bis zu 150°C erfordert der Baustein weder Temperaturausgleich noch -kalibrierung. Der AS5145 ist in einem bleifreien SSOP-16-Gehäuse erhältlich.