Führungswechsel Jürgen Stackmann übernimmt die Leitung von Seat

BU: Jürgen Stackmann, neuer Vorstandsvorsitzender von Seat.
BU: Jürgen Stackmann, neuer Vorstandsvorsitzender von Seat.

Jürgen Stackmann (51) ist mit Wirkung zum 1. Mai 2013 zum Vorstandsvorsitzenden der Seat S.A. berufen worden. Er folgt in dieser Funktion auf James Muir (54), der eine leitende Funktion im Volkswagen Konzern übernimmt und direkt an den Vorstand berichten wird.

Jürgen Stackmann ist Bankkaufmann und Diplom-Betriebswirt. Seine berufliche Laufbahn begann er 1989 bei Ford. Dort trug er in verschiedenen Funktionen in Deutschland und Großbritannien Verantwortung, unter anderem als Direktor Marketing, Werke Deutschland, als Vice President Marketing bei Ford Europa in London und zuletzt als General Manager Vertrieb und Marketing, Werke Deutschland. Zum Volkswagen Konzern kam Stackmann 2010, wo er zunächst bei Škoda das Ressort Vertrieb und Marketing verantwortete. Seit September 2012 leitete Stackmann das Marketing des Volkswagen Konzerns und der Marke Volkswagen Pkw.

James Muir wurde im September 2009 zum Vorstandsvorsitzenden von Seat berufen, wo er die Restrukturierung des Unternehmens erfolgreich vorangebracht hat. Zuvor war er unter anderem als President und CEO von Mazda Europe tätig.