Elektromobilität Experten sehen Frankreich als Vorreiter in Europa

Mehr als die Hälfte der befragten Experten in der Elektrofahrzeug- Trendstudie 2010 des Beratungsbüros Warnstorf & Partner bejahten, dass anfangs Frankreich und nicht Deutschland den europäischen Elektroauto-Markt bei Serienfahrzeugen dominieren wird.

Im Gegensatz zu Japan und Frankreich begnüge sich die deutsche Automobilbranche begnüge bisher mit Showcars und da der Markt für Elektromobilität wohl noch lange offen bleibt, geben nur 54 Prozent der Befragten drei bis fünf Nischenanbietern eine Chance, langfristig überleben zu können. "In der Branche wird derzeit diskutiert, ob die Markteinführung von Elektroautos unbedingt eine bereits verfügbare Lade-Infrastruktur braucht", erklärt Studienleiter Warnstorf. Die frühe Etablierung von Ladestationen werde von den Energiekonzernen stark voran getrieben, doch sehen die Experten dies zunehmend als Panikmache und Schaffung von Abhängigkeiten.

"Die Betreiber verlangen in Pilotprojekten einen Kilowattstunden-Preis von bis zu 1,20 Euro. Ein derart verteuerter Strom wäre für den Markteintritt der Elektromobilität kontraproduktiv", kritisiert Warnstorf. Von den befragten Experten meinten 72 Prozent, dass Serienautos kurzfristig auch mit den Lademöglichkeiten in der eigenen Garage oder am Arbeitsplatz auskommen können. Es würden einfachere, kostengünstigere Ladelösungen erwartet, sobald Szenarien mit mehreren Mio. Elektroautos Wirklichkeit sind. Nach einer Prognose für das Jahr 2020 gefragt, rechnet knapp die Hälfte der Experten zu diesem Zeitpunkt mit ein bis eineinhalb Mio. Elektroautos auf Deutschlands Straßen, elf Prozent tippen auf zwei bis drei Mio., zwölf Prozent auf vier und acht Prozent sogar auf bis zu zehn Mio. Elektroautos. Allerdings erwarten fast 18 Prozent im Jahr 2020 weniger als 500. 000 Elektroautos in Deutschland.

Forschungsbedarf sehen die Fachleute hauptsächlich bei Akkumulatoren und der Leistungselektronik. Oft genannt wurden auch die Themen Leichtbau-Technik, Radnabenmotor, Reichweiten-Verlängerung und auch das induktive Laden. Neu ist auch die Nennung des Themas Design bei der Entwicklung von Elektroautos. Für die Trendstudie wurden mehr als 400 Experten aus Wissenschaft, Entwicklung, Zulieferung, Finanzwelt sowie der Automobilkonzerne befragt.