TRW Elektrische Servolenkung für globale Fahrzeugplattformen

Die dritte Generation der EPS Column Drive ist modular und skalierbar aufgebaut und ermöglicht Fahrzeugherstellern größere Freiheiten bei Packaging und Design.
Die dritte Generation der EPS Column Drive ist modular und skalierbar aufgebaut und ermöglicht Fahrzeugherstellern größere Freiheiten bei Packaging und Design.

TRW hat erstmalig die dritte Generation seiner elektrischen Servolenkung mit Lenksäulenantrieb (EPS Column Drive) in zwei großen Fahrzeugplattformen auf den Markt gebracht.

Mit einem jährlichen Volumen von über einer Million Einheiten liefert TRW die Technologie in Europa für die Volkswagen-Modelle Polo, Up und e-Up, für den Audi S1, den Fiat 500L und für die Skoda-Modelle Rapid, Rapid Spaceback, Fabia und Citigo sowie in China für den GAC Fiat Viaggio. Die dritte Generation der EPS Column Drive ist modular und skalierbar aufgebaut. Dies sorgt für größere Freiheiten bei Packaging und Design, eine größere Bandbreite an Anwendungen sowie reduzierte Lebenszykluskosten. TRW fertigt seit 2001 EPS-Systeme und hat seitdem mehr als 26 Millionen Einheiten für Kunden aus der ganzen Welt produziert.

Die dritte Generation der elektrischen Servolenkung mit Lenksäulenantrieb wurde speziell an die Strategie von Kunden angepasst, die vermehrt modulare Technologien für ihre globalen Plattformen verwenden. Der Vorteil modularer Technologien ist ihr Baukastenprinzip. Fahrzeughersteller können die passenden Motoren, Steuergeräte und andere wichtige Elemente für die jeweilige Anwendung auswählen, ohne dass die Basiskonstruktion aufwändig verändert werden muss.

Um das komplette Spektrum der Fahrzeugplattformen abzudecken, hat TRW zwei verschiedene EPS-Systeme im Angebot, die beide nur dann Energie verbrauchen, wenn tatsächlich Lenkkraftunterstützung benötigt wird. Während die EPS Column Drive an der Lenksäule im Fahrzeuginnenraum montiert wird, überträgt die EPS Belt Drive die Lenkkraft mittels eines Zahnriemengetriebes und Kugelumlaufmechanismus direkt auf die Zahnstange.

Im Vergleich zu herkömmlichen hydraulischen Lenksystemen reduziert die EPS-Technologie den Kraftstoffverbrauch eines Fahrzeugs um 0,3 bis 0,4 Liter auf 100 Kilometer und verringert damit den CO2-Ausstoß um 7 bis 8 Gramm pro Kilometer.