Knorr-Bremse AG Dr. Michael Buscher wird neuer Vorstandsvorsitzender

Dr. Michael Buscher, Knorr-Bremse AG
Dr. Michael Buscher, Knorr-Bremse AG.

Der Aufsichtsrat der Knorr-Bremse AG hat Dr. Michael Buscher, 47, mit Wirkung zum 1. Juli zum Vorsitzenden des Vorstands bestellt.

Dr. Buscher war bis März 2013 knapp drei Jahre lang als CEO des Schweizer Technologiekonzerns OC Oerlikon AG tätig. Der promovierte Elektroingenieur verfügt über mehr als zwanzig Jahre Erfahrung in Fach- und Führungspositionen der Schienenverkehrs- und Zulieferindustrie. Seit März 2012 war Dr. Buscher bereits Mitglied im Aufsichtsrat von Knorr-Bremse. Dieses Amt wird er zum 30. Juni 2013 niederlegen.

Der Knorr-Bremse-Konzern ist der führende Hersteller von Bremssystemen für Schienen- und Nutzfahrzeuge. Zu den weiteren Produktfeldern gehören Systeme für Schienenfahrzeuge, intelligente Einstiegssysteme, Klimaanlagen, Steuerungskomponenten und Scheibenwischer, Bahnsteigtüren, Reibmaterial sowie Fahrerassistenzsysteme.