Neuzulassungen Die Top 5 der Elektroautos in Deutschland

Strom tanken können erst wenige Neufahrzeuge.
Strom tanken können erst wenige Neufahrzeuge.

Mit deutlichem Vorsprung und einem Marktanteil von knapp 25 Prozent führt ein Fahrzeugmodell die Liste der 2012 neu zugelassenen Personenkraftwagen mit Elektroantrieb an. Die Elektrofahrzeuge aller Marken zusammengenommen erreichen jedoch noch nicht einmal 3.000 Zulassungen.

Exakt 2.956 neue Elektroautos weist die Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes für 2012 aus. Insgesamt wurden in Deutschland in diesem Zeitraum rund 3,08 Millionen Neufahrzeuge zugelassen – der Anteil rein elektrisch angetriebener Autos liegt damit knapp unter einem Promille. Immerhin hat sich der Bestand von Elektrofahrzeugen im Vergleich zum Jahr davor auf nun 4.541 Stück verdreifacht. Der Privatanteil bei den Neuzulassungen in diesem Bereich ist mit 11,5 Prozent aber unverändert sehr gering.

Die großen deutschen Marken wie Audi, BMW, Mercedes und VW erreichten mit ihren Modellen nur zweistellige Zulassungszahlen und konnten sich entsprechend nicht unter den besten Fünf platzieren. Wer es besser gemacht hat, sehen Sie in unserer Bildergalerie.

Bilder: 5

Die Top 5 der Elektroautos

Die Top 5 der Elektroautos