Deutsche Tochtergesellschaft von SB LiMotive gegründet

Nach der Gründung des Gemeinschaftsunternehmens »SB LiMotive Co. Ltd.« von Bosch und Samsung SDI geht nun auch die deutsche Tochtergesellschaft an den Start.

Heute wurde die »SB LiMotive Germany GmbH« mit Sitz in Stuttgart gegründet. In der Tochtergesellschaft werden die Entwicklung der Batteriesysteme sowie Verkauf und Marketing angesiedelt sein. Das Unternehmen startet mit rund 50 Mitarbeitern, eine Aufstockung auf 90 Mitarbeiter bis zum Jahr 2010 ist vorgesehen. Ab Januar 2009 nimmt SB LiMotive Germany als 100-prozentige Tochter von SB LiMotive ihre Geschäftstätigkeit auf.

SB LiMotive hat das Ziel, leistungsfähige Lithium-Ionen-Batterien für Anwendungen im Automobil zu entwickeln, herzustellen und weltweit zu vertreiben. Zukünftig wird das Unternehmen die gesamte Bandbreite an Komponenten für Hybrid- und elektrische Antriebe – vom Energiespeicher bis zur elektrischen Maschine – anbieten können.