DC/DC-Wandler für den Einsatz in der Fahrzeugtechnik

MTM Power hat die primär getakteten DC/DC-Wandler PCMDS80 für Anwendungen in der Fahrzeug- und Bahntechnik entwickelt. Sie liefern eine Ausgangsleistung von 80 W und arbeiten nach dem Eintaktprinzip, bei dem die Eingangsgleichspannung durch einen Transistor mit einer Frequenz von ca. 50 kHz zerhackt wird.

Mit Hilfe eines Transformators und einer sekundärseitigen Längsdrossel wird eine galvanisch getrennte Ausgangsspannung (5,1 V; 12 V; 13,8 V; 24 V; 27,6 V oder 48 V) erzeugt, die durch eine Pulsweitenmodulation nach dem »Current Mode«-Prinzip geregelt wird. Die Wandler verfügen über drei Eingangsbereiche und decken somit die gängigen 24/36/48/60/72/80/96/110 V-Batterie-Netze gemäß EN 50 155 ab.

Die Version mit Grundplatte misst 119 x 100 x 40 mm und die der Kühlkörpervariante 119 x 115 x 65 mm (Länge x Breite x Höhe). Dank thermoselektiven Vakuumverguss der Wandler ist die Wärmeverteilung im Modul homogen sowie beständig gegenüber Schock, Vibration und Feuchte. Die wartungsfreien DC/DC-Wandler sind leerlauffest und durch primär- und sekundärseitige Leistungsbegrenzung kurzschlusssicher.

Die Wandler sind für den Einsatz in Geräten der Schutzklasse II vorbereitet und erfüllen die Niederspannungsrichtlinie. Sie sind in SMD-Technologie aufgebaut. Die Kühlung erfolgt durch freie Konvektion. Die Wandler ohne Kühlkörper sind auf eine wärmeableitende Fläche zu montieren.