Bridgestone: Falscher Reifendruck - verkanntes Risiko

38 Prozent der Fahrzeuge in der EU stellen aufgrund zu niedrigen Reifendrucks ein Sicherheitsrisiko dar. Dieses Ergebnis lieferten Untersuchungen, die Bridgestone Europe im vergangenen Jahr an 38.867 Personenkraftwagen durchgeführt hat

Weiter ergaben die Checks, dass bei jedem achten Wagen die Reifen einen so geringen Luftdruck aufwiesen, dass sie ein hohes Bescheschädigungs-Risiko aufwiesen. Als Folge davon werden 40 Millionen Reifen vorzeitig abgenutzt und müssen entsorgt werden. Außerdem führt dies zur Verbrennung von 5,3 Milliarden Litern zusätzlichem Kraftstoff. Bridgestone errechnet, dass dadurch Kosten in Höhe von 10,6 Milliarden Euro entstehen. Darüber hinaus wird die Umwelt mit 12,3 Megatonnen CO2 belastet. Auf jedes einzelne Auto in Europa kommen dadurch umgerechnet 4,6 Gramm CO2 pro Kilometer extra.

16 Prozent der überprüften Reifen hatten zudem eine Profiltiefe unter der Mindestvorgabe von 1,6 mm, was die Gefahr von Aquaplaning deutlich erhöht.

Sicherheits-Initiative »Erst Denken – Dann Lenken«

Bridgestone hat die kostenlosen Sicherheits-Checks auf öffentlichen Parkplätzen und an Einkaufszentren durchgeführt. Sie fanden im Rahmen der seit 2005 zusammen mit der FIA Foundation und nationalen Automobilclubs weltweit durchgeführten Verkerssicherheits-Initiative »Erst Denken – Dann Lenken« (»Think Before You Drive«) statt. Insgesamt zeigten die Checks laut Bridgestone, dass viele Autofahrer zu wenig auf ihre Reifen achten. Auch wissen viele wissen nicht, dass Reifen mit der Zeit Luft verlieren. Fahren mit falschem Luftdruck kann sehr gefährlich sein,  weil das Fahrzeug aus der Spur geraten und der Fahrer die Kontrolle verlieren kann.

Zu niedriger Luftdruck verkürzt außerdem die Reifenlebensdauer. Die erhöhte Walkarbeit des Reifens lässt die Temperatur steigen, was die Reifenschulter stark beansprucht. So haben Autofahrer, die nicht auf einen korrekten Fülldruck achten und mit Minderluftdruck unterwegs sind, häufiger eine Reifenpanne. Auch die Umwelt wird erheblich betroffen: Niedriger Luftdruck erhöht den Rollwiderstand der Reifen, was zu mehr Kraftstoffverbrauch und Emissionsausstoß führt.