Fahrradtechnik Bosch E-Bike Systems kooperiert mit Magura

Bosch eBike-System-Komponenten.

Magura wird künftig als Service-Partner für das E-Bike-Antriebssystem von Bosch agieren. Das gab Bosch im Rahmen der Fahrradmesse Eurobike bekannt.

Magura wird damit zunächst europaweit das Bindeglied zwischen dem Fahrradfachhandel und dem neu gegründeten Produktbereich Bosch E-Bike Systems. Zu den Kernaufgaben des Servicepartners zählen der Betrieb der Händler-Service-Hotline, die Ersatzteilversorgung des Handels sowie die Garantiefallbearbeitung und regelmäßige Händlerschulungen. Auf der Eurobike werden schon zahlreiche mit dem Bosch eBike-System ausgestattete Modelle gezeigt. Im Frühjahr 2011 kommen die ersten in den Handel.

Thomas Raith, Geschäftsführer von Magura: „Die Stärken beider Unternehmen und eine in anderen Geschäftsfeldern bereits länger als 50 Jahre andauernde Zusammenarbeit sind ideale Voraussetzungen für eine exzellente Service-Partnerschaft."

Magura ist ein altes schwäbisches Unternehmen, das seit 1987 im Fahrradmarkt aktiv ist, und dort u.a. für hydraulische Bremsen und Federgabeln bekannt ist.