Berner & Mattner: Neuer Niederlassungsleiter für Wolfsburg

Erik Eggert (38) leitet die neue Niederlassung der Berner & Mattner Systemtechnik GmbH in Wolfsburg. Er plant den Ausbau des Standortes Wolfsburg und die enge Zusammenarbeit mit dem Volkswagenkonzern.

Der Informatik- und Fahrzeugtechnikingenieur bringt langjährige Erfahrung im Projektmanagement mit. Großes Potenzial sieht er in der modellbasierten Software-Entwicklung und Umsetzung von leistungsfähigen Testsystemen in den Bereichen Infotainment, Komfort und Antrieb.

Der aus Berlin stammende Eggert war im Bereich Software- und Funktionsentwicklung bei IAV GmbH Berlin tätig und hat Erfahrungen als Projektleiter gesammelt. Anschließend war er für das Projektmanagement im Bereich Fahrassistenzsysteme und Umfeld­Sensorik der Berliner Carmeq GmbH verantwortlich.

Erik Eggert und sein Team in Wolfsburg unterstützen VW und seine Zulieferer bereits bei modellbasierten Test­Konzepten, dem Betrieb von HiL-Prüfsystemen und der Entwicklung und Optimierung von Entwicklungsprozessen. Aktuelle Projekte zielen auf eine optimierte Validierung und Qualifizierung der nächsten Generation von Infotainment-Systemen sowie eine Integration neuer Diagnose-Protokolle in vorhandene Diagnose-Testverfahren. Weitere Arbeitsfelder sind eine modellbasierte und AUTOSAR-konforme Software-Entwicklung im Bereich Infotainment, Komfort und Antrieb sowie ihre Testabdeckung.