»Electric Networked Vehicle« Amerikanisch-chinesische Zukunftsvision

EN-V Concept von GM und SAIC.

General Motors (GM) und der chinesische Autohersteller Shanghai Automotive Industry Corp. (SAIC) haben mit EN-V Concept eine gemeinsame Vision eines urbanen Elektrofahrzeugs für die Zukunft vorgestellt. EN-V steht für »Electric Networked Vehicle«.

Das EN-V haben die Partner in Bezug auf Geschwindigkeit und Reichweite auf die aktuellen Stadtverkehr-Verhältnisse hin ausgelegt. Es wiegt weniger als 500 kg und ist nur etwa 1,50 Meter lang. Zu dem Fahrzeug inspiriert wurden die Entwickler durch den »Personal Urban Mobility and Accessibility«-Prototypen (P.U.M.A.), den GM in Zusammenarbeit mit Segway entwickelt und im April 2009 vorgestellt hat. Angetrieben wird das EN-V durch je einen Doppelmodus-Elektromotor in den Rädern. Dabei beschleunigen die Motoren nicht nur, sondern bremsen das Fahrzeug auch. Das Elektromobil benötigt kaum Platz zum Wenden und kann sich fast auf der Stelle drehen. Karosserie und Dach des EN-V bestehen aus Kohlefaser, speziell getöntem Lexan und Acryl.

Die Lithium-Ionen-Batterien lassen sich an herkömmlichen Haushaltssteckdosen aufladen und bieten eine Reichweite von mindestens 40 km. Zudem lässt sich mit dem EN-V die Strominfrastruktur nutzen, denn das Fahrzeug ist in der Lage, mit dem Stromnetz zu »kommunizieren«. So wird zu Zeiten niedriger Nachfrage geladen, was eine kontinuierliche Netzauslastung fördert.

Durch die Kombination von GPS, Car-to-Car-Kommunikation und Abstandsmessung kann das EN-V Concept auch völlig autonom fahren. Ist das Fahrzeug autonom unterwegs, wählt es auf der Grundlage von Echtzeit-Verkehrsinformationen automatisch die schnellste Route. Zudem können Fahrer und Beifahrer dank drahtloser Kommunikationseinrichtungen während der Fahrt Kontakt mit Freunden oder Geschäftspartnern aufnehmen. Mit Hilfe von Sensoren und Kameras macht sich das EN-V ein Bild von der Umgebung und kann so sofort auf allfällige Hindernisse oder Veränderungen der Fahrbedingungen reagieren. Wenn beispielsweise ein Fußgänger Anstalten macht, vor dem Auto auf die Straße zu laufen, antizipiert dies das Concept Car und kommt so eher zum Stand oder vermeidet einen Zusammenstoß – und dies schneller und effizienter als das der Fahrer könnte.

GM und SAIC stellten gleich drei verschiedene Modelle des EN-V Concept vor: Jiao (Stolz), Miao (Magie) und Xiao (Lachen). Die Konzeptfahrzeuge sind vom 1. Mai bis 31. Oktober 2010 im SAIC-GM-Pavillon auf der Weltausstellung in Shanghai zu sehen. Xiao entwarfen die australischen Holden-Designer, während GM Europa für Jiao verantwortlich zeichnet und Miao aus dem GM-Design-Studio in Kalifornien stammt.
EN-V Concept von GM und SAIC.