Allianz für Entwicklung und Fertigung des Energiespeichers der Zukunft

Evonik Industries und Daimler AG wollen auf Basis der Lithium-Ionen-Technologie den Energiespeicher der Zukunft entwickeln und damit die Forschung und Produktion von Batteriezellen und Batteriesystemen am Standort Deutschland vorantreiben.

Li-Tec-Zellen werden kurzfristig in Elektrofahrzeugen von Mercedes eingesetzt und damit ein Meilenstein für die Serienfertigung von Elektrofahrzeugen erreicht. Für die Entwicklung der serienfähige High-Tech-Batteriezellen hat Evonik in den vergangenen Jahren rund 80 Mio. Euro investiert.

Einen wesentlichen Erfolgsfaktor für die weitere Entwicklung stellt die zum Evonik-Konzern gehörende Li-Tec dar. Mit dem heutigen Tag übernimmt Daimler 49,9 Prozent an der Li-Tec Vermögensverwaltung GmbH (Li-Tec). Evonik Industries hält 50,1 Prozent. Beide Partner streben die Beteiligung eines dritten Gesellschafters für Li-Tec an, der über Kompetenzen in der Systemintegration Elektrik/Elektronik verfügt.

Darüber hinaus werden die Unternehmen zusammen ein Joint-Venture gründen, mit Fokus auf die Entwicklung und Produktion von Batterien und Batteriesystemen für automobile Anwendungen. An diesem Joint-Venture werden Daimler 90 Prozent und Evonik 10 Prozent halten. Die vom Joint-Venture produzierten Lithium-Ionen Batterien sollen sowohl im Pkw- als auch im Nutzfahrzeug-Bereich verbaut werden. Die verfügbaren Kapazitäten von Li-Tec und dem Joint-Venture sind zunächst auf den Bedarf der Daimler konzentriert. Darüber hinaus ist aber auch der Verkauf von Zellen und Batteriesystemen an Dritte vorgesehen.

»Evonik ist das einzige Unternehmen, das eine kommerzielle Serienfertigung für Batteriezellen dieser Art auf die Beine stellen kann«, so Werner Müller, Vorstandsvorsitzender der Evonik Industries. »Wir werden auch weiterhin konsequent in relevante Zukunftstechnologien investieren. Mehr als 600 Patente zu batteriegetriebenen Fahrzeugen haben Daimler-Ingenieure in den letzten 30 Jahren angemeldet – davon über 230 auf dem Gebiet der Lithium-Ionen-Technologie«, so Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender von Daimler und Leiter Mercedes-Benz Cars.