Elektromobilität 50 Mercedes-Benz Vito E-Cell für die dänische Post

Die dänische Post fährt elektrisch mit dem Mercedes-Benz Vito E-Cell.
Die dänische Post fährt elektrisch mit dem Mercedes-Benz Vito E-Cell.

In den kommenden Monaten wird Mercedes-Benz Danmark 50 Vito E-Cell an die Dänische Post liefern. Es handelt sich um die bislang größte Bestellung des Elektro-Transporters innerhalb Europas.

Der Pilotbetrieb bei der Post Danmark startete bereits Mitte 2011 mit drei Fahrzeugen auf der Insel Bornholm - nun wurden 50 Exemplare des Elektrotransporters bestellt.
Der Elektromotor des Vito E-Cell Kastenwagen verfügt über eine Leistung von 60 kW / 82 PS und ein Drehmoment von 280 Nm. Die Lithium-Ionen-Batterie mit einer Gesamtkapazität von 36 kW/h befindet sich geschützt unter dem Ladeboden. Der uneingeschränkt nutzbare Laderaum erlaubt eine Zuladung von bis zu 850 kg. Die Höchstgeschwindigkeit des Elektrofahrzeugs ist auf 89 km/h begrenzt bei einer Reichweite von 130 km. Diese reicht für das Anforderungsprofil der Dänischen Post vollends aus, weil die Elektro-Transporter für kurze Auslieferungs-Touren in den größten dänischen Städten bestimmt sind.