dSpace Entwicklung und Test von Vehicle-to-X-Anwendungen

Eine neue V2X-Lösung von dSpace soll Anwendern einen einfachen Zugriff auf die Ad-hoc-Kommunikation zwischen Fahrzeugen untereinander und der Infrastruktur ermöglichen gemäß WLAN-Standard IEEE 802.11p. Zudem erlaubt das Tool die grafische Analyse von V2X-relevanten Daten.

Das neue V2X-Blockset für das Simulink-Tool von dSpace ist eine zentrale Komponente der V2X-Lösung, die den Zugang zur V2X-Kommunikation während der Model-, Software- und Hardware-in-the-Loop (MIL/SIL/HIL)-Simulation sowie des Rapid Control Prototypings (RCP) ermöglicht. In nur wenigen Schritten sollen Ingenieure ihre Anwendungen über Signalvektoren direkt mit den entsprechenden Kommunikationsblöcken verbinden können, um entweder auf alle oder auf zuvor ausgewählte V2X-Botschaften zuzugreifen.

Protokolle und Software-Schichten, welche die Kommunikation mit anderen V2X-Teilnehmern gemäß dem europäischen V2X-Standard ermöglichen, sind bereits in der Lösung enthalten. Zu diesen Schichten gehören Funktionen für die Codierung und Decodierung von V2X-Botschaften und auch die Ethernet (UDP/IP)-Kommunikationsschnittstelle zu einem V2X-Hardware-Adapter wie der MK5-OBU Onboard-Unit von Cohda Wireless. Der direkte Zugriff auf V2X-Signale im Simulink-Modell vereinfacht auch die während der Robustheitstests notwendige Datenmanipulation.

Zusätzlich zu V2X-spezifischen Blöcken enthält die V2X-Lösung spezielle Blöcke zum Codieren und Decodieren von GNSS (Global Navigation Satellite System)-Informationen wie etwa Positions- und Zeitdaten nach dem NMEA (National Marine Electronics Association)-Standard 0183. Zudem erweitert die Lösung das dSpace ControlDesk um ein spezielles Karteninstrument, das vom V2X-Blockset kontinuierlich mit neuen Informationen aktualisiert wird und eine einfache Analyse sowie Plausibilisierung von Daten erlaubt. Das Karteninstrument zeigt Inhalte an, die für V2X-Anwendungen relevant sind, unter anderem die Fahrzeugposition, die Geschwindigkeit, die Fahrtrichtung und die Klassifikation individueller Verkehrseilnehmer sowie andere V2X-spezifische Informationen.