Kasasi Analyse-Tool "Reporting Manager" für Telematiklösung NIC-base

Das Analyse-Tool "Reporting Manager" für NIC-base von Kasasi.
Das Analyse-Tool "Reporting Manager" für NIC-base von Kasasi.

Mit dem Reporting Manager stellt Software-Unternehmen Kasasi ein Analyse-Tool zur Verfügung, das die riesigen Datenmengen gesammelt aus der Telematiklösung NIC-base ergebnisorientiert auswertet. Über die reine Steuerung der eingesetzten Fahrzeuge hinaus können Fuhrpark- oder Flotten-Manager ihre Daten auch auf Kennzahlen der eingesetzten Fahrzeuge untersuchen.

Der Reporting Manager komplettiert die herstellerunabhängige Datenbank NIC-base. Die Lösung sammelt sämtliche Telematik-Daten, bündelt sie und stellt diese neutral visualisiert in einer einzigen Anwendung zur aktiven Prozesssteuerung zur Verfügung. Mit dem anwenderorientierten Analyse-Tool haben NIC-base-Anwender darüber hinaus die Möglichkeit, ihre umfangreichen Datensätze zur Prozessoptimierung auszuwerten. Damit erhält die Geschäftsführung Antworten auf Fragen zum Beispiel nach der tatsächlichen Wirtschaftlichkeit der Flotte.

Das Tool eignet sich für den Einsatz bei Nutzfahrzeug-Vermietern oder Logistikdienstleistern, die wissen wollen, wie der Mieter oder Subunternehmer mit der angemieteten Ausstattung umgeht. Hierzu lassen sich zum Beispiel Voll- oder Notbremsungen, ABS-Eingriffe usw. analysieren. Ebenso können Flottenbetreiber Effizienz- und Einsatzanalysen durchführen, um etwa die durchschnittliche Laufleistung der Flotte zu ermitteln oder zu erfahren, welches die effektivsten und ineffektivsten Einheiten sind. So stehen durch Daten aus dem EBS wertvolle Beladungsinformationen zur Verfügung. In Verbindung gesetzt mit den Kilometerleistungen lässt sich somit ermitteln, wie ausgelastet einzelne Fahrzeuge sind.

Im Rahmen des OEM-Konzeptes von NIC-base profitieren neben Nutzfahrzeug-Vermietern oder Logistik-Unternehmen auch Nutzfahrzeug-Hersteller vom Reporting Manager, denn sie können mit umfangreichen Informationen und individuell zu definierenden Service-Paketen ihren Kunden wertvolle Ergänzungen ihrer Telematik-Lösungen bieten. Durch die Infrastruktur des Tools lassen sich neue Berichte, Auswertungen oder Kundenanforderungen dynamisch und zeitnah realisieren.