Zwei Studien, zwei Ergebnisse Wo liegt die staureichste Stadt Deutschlands?

Wo liegt die staureichste Stadt Deutschlands?
Wo liegt die staureichste Stadt Deutschlands?

Für viele ist das Auto eine zwingende Notwendigkeit, um bequem von A nach B zu kommen. Doch es gibt etwas, das vermutlich alle Verkehrsteilnehmer gleichermaßen stört: Stau. TomTom und Inrix verraten uns die wohl staureichsten Städte Deutschlands.

Egal wo, Stau macht keinen Spaß. Besonders, wenn wichtige Termine anstehen oder der Feierabend schon in greifbarer Nähe ist. Liegt vor dem Ziel ein kilometerlanger Stau, haben viele Autofahrer oft gar keine andere Möglichkeit, als sich dem Stau zu stellen oder ihn zu umfahren. Wo es sich am häufigsten und am längsten Staut, wollen nun die Studien von TomTom und Inrix klären. Doch Vorsicht: Zwei Studien bedeuten auch zwei unterschiedliche Ergebnisse.

Traffic Index von Tom Tom

Jedes Jahr veröffentlicht TomTom die Ergebnisse seines Traffic Index, der weltweit die Verkehrsbelastung in Städten untersucht. Laut dem Index gibt es schlechte Nachrichten für die Autofahrer in Stuttgart: Die Stadt ist erneut die staureichste in Deutschland. Im Tagesdurchschnitt müssen Fahrer für eine einstündige Fahrt 34 Minuten zusätzliche Fahrzeit einplanen. In den Stoßzeiten wird es noch schlimmer: Abends sind Autofahrer bis zu 75 Prozent länger unterwegs als bei geringem Verkehrsaufkommen.

Mit einem durchschnittlichen Fahrzeit-Plus von 34 Prozent landet Köln auf dem zweiten Platz. Knapp dahinter liegt Hamburg mit 33 Prozent. Nürnberger und Münchener müssen dagegen mit 30 Prozent längerer Fahrzeit rechnen.

Auf europäischer und globaler Ebene schneiden die deutschen Städte dennoch vergleichsweise gut ab. Stuttgart etwa landet im internationalen Vergleich aller erfassten Städte nur auf Rang 67.

PlatzStadtStau-Level morgensStau-Level abendsStau-Level allgemein
1Stuttgart49 %64 %34 %
2Köln52 %61 %34 %
3Hamburg48 %53 %33 %
4Nürnberg45 %53 %30 %
5München51 %53 %30 %
6Berlin43 %50 %29 %

 

Top 6 der Städte in Deutschland, sortiert nach allgemeinem Stau-Level (alle Einwohnerzahlen) laut TomTom.