Telematik-Service von Toyota Wenn der Agent den Weg weist

Toyota führt in Japan in diesem Sommer „T-Connect“ ein. Dabei handelt es sich um einen Telematik-Service mit Navigationssystem und interaktiven Spracherkennung. Darüber hinaus können nun auch Apps von Drittanbietern direkt in das Navigationssystem heruntergeladen werden.

T-Connect stellt einen interaktiven Spracherkennungs-Service namens „Agent“ zur Verfügung, der Anfragen nach Orten und Nachrichten bearbeitet und Hilfe bei der Fahrzeugnutzung bietet. Anfragen können dabei auf ganz natürliche Art im Sinne von „Ich möchte zu einem Restaurant hier in der Nähe fahren“ oder „Suche mir einen freien Parkplatz“ gestellt werden. Wenn das System die Frage nicht beantworten kann, wird die Aufgabe an einen Serviceberater weitergeleitet.

Zusätzlich bietet Agent einen vorausschauenden Informationsservice. Hierzu werden auch Daten bereits gefahrener Strecken herangezogen. Agent gibt dem Fahrer dann per Sprachführung Informationen zu Verkehrsbehinderungen, Wetter- und Straßenbedingungen oder zur nächstgelegenen Tankstelle. Auch Vorlieben des Fahrers werden gespeichert, um auf künftigen Routen passende Vorschläge zu bevorzugten Geschäften oder Veranstaltungen zu machen.

T-Connect ermöglicht das Herunterladen kompatibler Apps direkt in das Navigationssystem des Fahrzeugs. Ein eigener App Store bietet zahlreiche Anwendungen aus den Bereichen Fahrassistenz, Information, Kommunikation und Lifestyle. Für Apps von Drittanbietern hat Toyota eine offene Entwicklungsumgebung namens „Toyota Open Vehicle Architecture“ (TOVA) erstellt und offeriert App-Entwicklern spezielle Software-Pakete. Nach der Genehmigung durch Toyota werden die Apps in den T-Connect App-Store aufgenommen. Über ein eigenes Bezahlsystem erhalten die Entwickler dann Gebühren für die Nutzung ihrer Apps.