Augmented Reality Renault wird Vertriebspartner von »Navdy with Harman«

Auch wenn die Sonne blendet, dank des HUD »Navdy with Harman« hat der Fahrer dennoch alle für ihn relevanten Informationen im Blick.
Auch wenn die Sonne blendet, dank des HUD »Navdy with Harman« hat der Fahrer dennoch alle für ihn relevanten Informationen im Blick.

Renault ist exklusiver Vertriebspartner für die französischsprachige Version des Navdy-with-Harman-Head-up-Displays. Im Rahmen der neugeschaffenen Partnerschaft wird der französische Hersteller die französischsprachige Version der Lösung über sein Händlernetz in Frankreich vertreiben.

Die von der Firma Navdy in San Francisco entwickelte Lösung »Navdy with Harman« liefert Fahrern neuer wie auch gebrauchter Autos in Frankreich ein neues Fahrerlebnis: Das Gerät projiziert sowohl Smartphone-Informationen als auch Fahrzeugdaten – wie etwa Landkarten, Nachrichten, App Mitteilungen und Musik – direkt ins Blickfeld des Fahrers auf eine durchsichtige Kunststoffscheibe. So kann sich der Fahrer auf die Fahrbahn konzentrieren, ohne vom Smartphone abgelenkt zu werden.

Die Blickfeldanzeige setzt dabei Augmented-Reality-Technologie wirksam ein. Die Anzeige wird über simple Gesten, Sprachsteuerung oder ein speziell konstruiertes Eingabefeld am Lenkrad gesteuert. Dadurch können Fahrer nicht nur Anrufe, Kurznachrichten oder andere Benachrichtigungen entgegennehmen, sondern auch Navigationsmenüs einfach bedienen, um Reiseziele und Sehenswürdigkeiten schnell zu finden oder Reiseinfos mit Freunden und Familie austauschen, während die Augen jederzeit auf der Straße bleiben. Das eingebaute Navigationssystem zeigt den Verkehr in Echtzeit an und verfügt über die dynamische Umleitungsfunktion von Google Maps.

Bei »Navdy with Harman« handelt es sich um ein am Armaturenbrett montiertes Head-Up-Display (HUD), das sowohl mit Android- als auch mit iOS-basierten Smartphones gekoppelt werden kann. Sobald die Verbindung per Bluetooth hergestellt wird, haben die Anwender Zugriff auf Siri und Google Assistant, was den Fahrern zusätzlich  dabei hilft, einfache Tätigkeiten auszuführen, ohne ihre Augen von der Straße nehmen zu müssen. Das Produkt wird diesen Oktober auf den Markt kommen. Die französischsprachige Version von »Navdy with Harman« wird ausschließlich über die Renault Gruppe erhältlich sein und kann in jedem Fahrzeug, inklusive den Marken Renault und Dacia, installiert werden.