BMW Mini Parkplatz finden und bezahlen per App

Mit einer Erweiterung für das Mini-Infotainmentsystem "Mini Connect" wird Parken deutlich einfacher: Die App "Just Park" zeigt freie Parkplätze nicht nur an, sondern navigiert den Fahrer auch dorthin.

Der Park-Dienst "Just Park" hat über 100.000 Parkplätze in Parkhäusern, Hotels, Restaurants und auf freien Flächen registriert – bislang allerdings nur in Großbritannien. Mit Hilfe der "Just Park"-App kann der Fahrer während der Fahrt bequem einen Parkplatz am Ziel suchen. Dabei kann er wählen zwischen einem Parkplatz im Freien, einem Parkhaus oder dem nächstmöglichen Parkplatz, oder aber dem billigsten. Hat sich der Fahrer für einen Parkplatz entschieden, wird über die im Infotainmentsystem gespeicherten Kreditkartendaten der Parkplatz gezahlt, und das Mini-Navigationssystem weist auch den direkten Weg dorthin.

Zwar können zunächst nur Fahrer in Großbritannien die App herunterladen, aber noch in diesem Jahr soll der Service in ganz Europa verfügbar sein.