Volvo Sensus Connect Infotainment-Lösung ab Mai erhältlich

Das Infotainment-System Sensus Connect ist in Kombination mit den zwei Audioanlagen High Performance Sound und Premium Sound für die Volvo 40er- und 60er-Baureihen sowie für den Volvo V70, Volvo XC70 und Volvo S80 erhältlich.
Das Infotainment-System Sensus Connect ist in Kombination mit den zwei Audioanlagen High Performance Sound und Premium Sound für die Volvo 40er- und 60er-Baureihen sowie für den Volvo V70, Volvo XC70 und Volvo S80 erhältlich.

Das für alle aktuellen Volvo Modelle verfügbare System ermöglicht einen mobilen Internetzugang, Musikgenuss sowie mehr Komfort bei Reiseplanung, Parkplatzsuche oder Serviceterminen.

Bei Sensus Connect lassen sich mit Hilfe einer vom Smartphone bereitgestellten Internetverbindung über den Webbrowser alle beliebigen Internetseiten aufrufen und auf dem 7-Zolll-Farbbildschirm des Sensus-Connect-Systems darstellen. Die Bedienung von Audiosystem und Klimaanlage erfolgt nahezu ablenkungsfrei über Lenkradtasten oder Sprachsteuerung.

Mit der App "TuneIn" lassen sich mehr als 80.000 webbasierte Radiosender weltweit ins Auto holen, die im Menü Radio neben den gängigen Standards FM/AM und dem Digitalradio DAB angezeigt werden. "Local Search" wiederum findet spezielle Orte in der näheren Umgebung – egal, ob Tankstellen, Restaurants, Sehenswürdigkeiten oder eine Apotheke. Neben Adresse, Telefonnummer und aktuellen Öffnungszeiten gibt es auch Bewertungen anderer Nutzer.

Praktisch ist auch die neue "Park & Pay" App von Parkopedia. Sie informiert nicht nur über den nächsten freien Parkplatz, sondern übernimmt auch gleich den Bezahlvorgang. Die Parkgebühr wird beim Verlassen des Parkplatzes oder Parkhauses automatisch über eine vorab registrierte Kreditkarte abgebucht. Voraussetzung ist, dass der Parkplatz oder das Parkhaus an dem Parkopedia-System teilnimmt. Momentan finden sich in der Datenbank mehr als 28 Millionen Parkplätze in weltweit 40 Ländern.

Den richtigen Weg weist das Sensus-Connect-Navigationssystem. Autofahrer können ihre Reise jedoch auch bereits vom heimischen Computer oder Smartphone aus planen: Auf der Internetseite www.here.com können Volvo-Fahrer ihre bevorzugte Route wählen und diese über die Send-to-Car-Funktion dann bequem ans Auto schicken. Hierfür muss der Nutzer lediglich mit einem Rechtsklick den entsprechenden Menüpunkt anwählen und seine Volvo-ID auswählen.

Den direkten Draht zum Volvo-Partner bildet die App "Connected Service Booking". Dabei setzt sich das Fahrzeug auf Wunsch bei einer anstehenden Wartung oder Inspektion selbstständig mit dem Volvo-Händler in Verbindung, um einen Servicetermin zu vereinbaren. Auch wenn ein Fehler entdeckt wird, informiert das System den Fahrer und erkundigt sich, ob ein Servicetermin gebucht werden soll. Zudem erinnert das System den Fahrer an einen vereinbarten Termin und navigiert ihn auf Wunsch zu seinem Volvo-Partner.