Vernetzung Gründung der Volkswagen Infotainment GmbH

Mit der Gründung der Volkswagen Infotainment GmbH will der Automobilhersteller seine Kompetenz und Handlungsfähigkeit im Bereich der Fahrzeugvernetzung weiter ausbauen. Hierfür haben die Wolfsburger das euopäische Forschungs- und Entwicklungszentrum von BlackBerry in Bochum übernommen.

Mit dem Ziel die Vernetzung von Fahrzeugen und der Umwelt voranzutreiben, bildet der Bereich „Connectivity" einen Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkt im Volkswagen Konzern, der in den vergangenen Jahren ein rasantes Wachstum durchlaufen hat. Neue Strategien und Innovationen sind nötig, um die Vernetzung von Menschen und Automobilen mit der Infrastruktur weiter zu optimieren.

„Die Vernetzung wird das Auto der Zukunft entscheidend prägen", erklärt Dr. Heinz-Jakob Neußer, Mitglied des Markenvorstands Volkswagen für den Geschäftsbereich Entwicklung. "Viele Kunden erwarten von den vernetzten Fahrzeugen eine neue Dimension bezüglich Komfort und Fahrsicherheit. Die Ansprüche unserer Kunden werden sich weltweit rasant verändern, was wiederum zu verkürzten Innovationszyklen für Systeme und Funktionen führen wird. Um diesen enormen Herausforderungen gerecht werden zu können, ist es erforderlich, dass wir unsere Handlungsoptionen durch zusätzliches Know-how erweitern und ausbauen."