CES 2015 Golf R Touch setzt auf Gestensteuerung

Beim Golf R Touch genügt eine Geste, um etwa den Sitz oder das Schiebedach zu verstellen.
Beim Golf R Touch genügt eine Geste, um etwa den Sitz oder das Schiebedach zu verstellen.

Volkswagen zeigt auf der CES mit dem Golf R Touch das weltweit erste Kompaktmodell, dessen Bedienelemente durch Gestensteuerung dirigiert werden. Der Connected Golf wiederum vereint die Anbindung der Smartphone-Schnittstellen „MirrorLink, „Android Auto" (Google) und „Car Play" (Apple).

Mit dem Konzeptfahrzeugs Golf R Touch präsentiert Volkswagen in Las Vegas ein Fahrzeug, das die Gestik der Hand exakt verstehen und in Befehle umsetzen kann. Ohne einen Touchscreen zu berühren ist es damit möglich, mit einer Handbewegung die Anzeigen und Funktionen zu steuern. So führt ein Wischen in Richtung Frontscheibe zum Schließen des Schiebedachs, ein Wischen weg von der Frontscheibe zum Öffnen. Genauso smart funktioniert die Sitzverstellung.

Beim ebenfalls präsentierten Connected Golf handelt es sich um ein besonders gut vernetztes Fahrzeug. Ausgestattet mit einem Infotainmentsystem der neuesten Generation (MIB II) bindet das progressive Schnittstellenmanagement ein großes Spektrum an Apps, Smartphones, Tablets und Smartwatches in das Infotainmentsystem ein. Außerdem ist der Connected Golf mit zahlreichen weiteren Innovationen ausgestattet. So erkennt das Navigationssystem automatisch, ohne vom Fahrer aktiviert werden zu müssen, häufig gefahrene Routen – etwa den täglichen Weg zur Arbeit, warnt vor möglichen Verkehrsstörungen und bietet alternative freie Stecken an. Eine Einführung mit den neuesten Infotainmentsystemen ist in den USA und Europa noch für 2015 geplant.

Auf der CES in Las Vegas stellt Volkswagen auch eine weitere Evolutionsstufe des „Park Assist" vor: das „Trained Parking". Dabei scannt der Wagen einen häufig genutzten Weg zum Parkplatz ab, speichert ihn und führt ihn fortan teilautomatisiert aus. In einer weiteren Innovationsstufe lässt sich dieser Ablauf auch fernsteuern. Hier kann der Fahrer auf dem Weg zum trainierten Zielparkplatz aussteigen, das Auto teilautomatisiert fahren lassen und via Fernbedienung oder Smartphone überwachen. So wird auch das automatische Ausparken auf der trainierten Strecke möglich.

Als viertes Highlight zeigt Volkswagen in Las Vegas mit dem e-Golf Intelligent Charge, wie Elektroautos künftig induktiv geladen werden können. Der Wagen wird dabei automatisch über einer Ladeplatte angedockt; Stecker und Kabel werden hier nicht mehr benötigt.