Virtuelle Schlaglochkarten Ford speichert Informationen über Schlaglöcher in der Cloud

Schäden, die durch Schlaglöcher entstehen, sind nicht zu unterschätzen. Daher arbeitet Ford an Kameras, die detaillierte Informationen über Schlaglöcher sammeln. Die Informationen will der OEM in der Cloud bereitstellen.
Schäden, die durch Schlaglöcher entstehen, sind nicht zu unterschätzen. Daher arbeitet Ford an Kameras, die detaillierte Informationen über Schlaglöcher sammeln. Die Informationen will der OEM in der Cloud bereitstellen.

Ford testet im Research and Innovation Center in Aachen Bordkameras und Modems, die während der Fahrt detaillierte Informationen über Schlaglöcher sammeln. Die so entstehenden virtuellen Schlaglochkarten werden dann automatisch in eine Daten-Cloud hochgeladen.

Kälte, Eis und Schnee sowie der Wechsel von Frost und Tauwetter setzen dem Straßenbelag zu. Die Folge sind oftmals tiefe Schlaglöcher, in denen sich bei Regen zudem Wasser sammelt. Das kann gefährlich werden, denn europaweit tragen Schlaglöcher und sonstige Straßenschäden jedes Jahr nach EU-Angaben zu mehr als einem Drittel aller Unfälle bei. Alleine im Jahr 2011 wurden in Europa 20 Millionen Schlaglöcher gemeldet. Und lediglich die Hälfte davon wurde nachweislich repariert. Die geschätzten Kosten hierfür lagen bei rund 1,2 Milliarden Euro. Je nach Land verbuchten zudem europäische Autoversicherungen durchschnittliche Schlaglochschäden an Fahrzeugen in Höhe von 508 Euro.

Daher arbeit Ford an Bordkameras und Modems, die während der Fahrt detaillierte Informationen über Schlaglöcher sammeln und diese in die Cloud hochladen. Die Informationen können in Echtzeit auf den Fahrzeug-Displays anderer Autofahrer abgerufen werden. Bei Bedarf schlägt das System sogar alternative Ausweichstrecken vor. Diese Technologie soll noch im Verlauf dieses Jahres ersten Praxistests unterzogen werden.

Schon jetzt kommen in Fahrzeugbaureihen wie Mondeo, S-Max oder Galaxy Sensoren zur Erfassung von Schlaglöchern zum Einsatz, um im Bedarfsfall die Federung anzupassen, damit Fahrwerksschäden möglichst vermieden oder zumindest reduziert werden.