Digitales Instrumenten-Display von Ford Automatische Anpassung an Fahrmodi

Für die GT-Serie hat Ford ein neues digitales Cockpit entwickelt.
Für die GT-Serie hat Ford ein neues digitales Cockpit entwickelt.

Der neue Ford GT ist mit einem digitalen Instrumenten-Display im Cockpit ausgerüstet. Die zehn Zoll große Anzeige passt sich dank eines leistungsfähigen Prozessors automatisch den fünf Fahrmodi des Sportwagens an und liefert dem Fahrer stets nur die wirklich relevanten Informationen.

Ford nutzte seine GT-Baureihe, um die Technologie der Anzeige-Instrumente neu zu definieren. Um die Prototypen mit einem innovativen Anzeige-Display auf die Straße zu bringen, arbeitete Ford Performance mit Zulieferern zusammen, zum Beispiel mit Pektron für Elektronik, Entwicklung und Implementierung sowie mit Conjure für Grafik und Animation.

Außerdem wurde der Le Mans-Gewinner Scott Maxwell von der Firma Multimatic Motorsports ins Ford GT-Simulationslabor eingeladen, um seine Expertise als Rennfahrer einzubringen. Maxwell schlug vor, den Tachometer zu optimieren und er empfahl außerdem eine Priorisierung von Performance-Informationen.

Das Display passt sich automatisch an die Fahrmodi an und zeigt dem Fahrer die für ihn relevanten Daten an. Weniger wichtige Informationen werden dagegen ausgeblendet. Schriftart, Ziffernanzeige, Farbe und die gesamte Display-Gestaltung sollen die Reaktionsfähigkeit des Ford GT-Piloten unterstützen, so dass er sich voll und ganz auf das Verkehrsgeschehen konzentrieren kann.

Der Ford GT Pilot kann aus fünf unterschiedlichen Fahrmodi wählen. Je nach Modus werden unterschiedliche Informationen auf dem digitalen Display dargestellt:

  •  Normal (N = Normal): Zentral in der Mitte ist die große digitale Tachoanzeige. Rechts davon wird der gewählte Gang angezeigt, links oben der Tankfüllstand und die Öltemperatur. Niedrige Drehzahlen werden rechts unterhalb des Tachos dargestellt, hohe Drehzahlen bis 7.000 U/min rechts oberhalb
  •  Nässe (W = Wet): Bei Niederschlag und Glätte entsprechen die Display-Informationen dem "Normal"-Fahrmodus. Allerdings ist die Grafik überwiegend blau eingefärbt und zudem wird unterhalb des Tachos nasser, spiegelnder Asphalt optisch simuliert.
  •  Sport (S = Sport): Dieser Fahrmodus wird durch andere Anzeige-Prioritäten visualisiert: In der Display-Mitte wird der gewählte Gang dargestellt, rechts davon die gefahrene Geschwindigkeit. Im Display dominiert die von Testfahrern bevorzugte Farbe Orange.
  •  Rennstrecke (T = Track): Eine Kombination aus schwarzem Hintergrund und kontrastreicher Grafik verdeutlicht bereits optisch Fahrdynamik. Die Geschwindigkeit und der gewählte Gang werden prominent angezeigt. Darüber hinaus zeigt das System Informationen zu Motortemperatur und Öldruck. Der Tankfüllstand wird in Prozentpunkten angegeben.
  •  Höchstgeschwindigkeit (V = V-Max): Dieser Fahrmodus bietet ein komplett verändertes Display, das mit einem großflächigen Tachometer in der Mitte des Displays voll und ganz auf die Darstellung der Höchstgeschwindigkeit zugeschnitten ist. Motortemperatur, Öldruck und der Turbolader-Druck erscheinen rechts, die Tankanzeige oben links.