Auto China 2014 Volvo stellt S60L Petrol Plug-in-Hybrid vor

Die Volvo-Studie S60L PPHEV.
Die Volvo-Studie S60L PPHEV.

Auf der Auto China in Peking präsentiert Volvo das Konzeptauto S60L PPHEV. Der benzingetriebene Plug-in-Hybrid ist Elektro-, Hybrid- und konventionell angetriebenes Auto in einem Fahrzeug.

Die Serienversion des S60L PPHEV, der über einen Drive-E Benzinmotor mit 175 kW / 238 PS und ein Plug-in-Hybrid-System verfügt, wird Anfang 2015 in China eingeführt. Produziert wird die Langversion des S60 im chinesischen Werk Chengdu. Das Konzeptfahrzeug Volvo S60L PPHEV (Petrol Plug-in Hybrid Electric Vehicle – benzingetriebener Plug-in-Hybrid) nutzt dieselbe Elektrifizierungstechnik wie der V60 Plug-in-Hybrid: Dieser weltweit erste Plug-in-Hybrid mit Dieselmotor konnte in Europa schon große Erfolge feiern. Anstelle eines Dieselmotors arbeitet im Volvo S60L PPHEV jedoch ein Vierzylinder-Turbo-Benzinmotor der neuen Drive-E Familie von Volvo. Aus zwei Litern Hubraum schöpft er 175 kW / 238 PS und ein maximales Drehmoment von 350 Nm.

Der Antriebsstrang wird ergänzt von einem integrierten Starter-Generator (ISG) zwischen dem Motor und der Achtgang-Automatik sowie ein 68 PS starker Elektromotor. Er zieht seine Energie aus der hochmodernen, 11,2 kWh starken Lithium-Ionen-Batterie, die unter dem Kofferraumboden installiert ist. Wie beim V60 Plug-in-Hybrid kann der Fahrer über Knöpfe an der Mittelkonsole drei Fahrmodi wählen, die dem S60L PPHEV ein unterschiedliches Temperament einhauchen: Pure, Hybrid und Power.

Das Volvo S60L PPHEV Concept Car lässt sich an jeder haushaltsüblichen Steckdose aufladen. Die Ladedauer ist abhängig von Volt-Anschluss sowie Stromstärke und dauert etwa 4,5 Stunden.