Energiespeicher für Hybrid- und Elektrofahrzeuge Volvo entwickelt neues Konzept

Im Rahmen eines Forschungsprojektes hat Volvo Energiespeicher entwickelt, die herkömmliche Fahrzeugteile ersetzen können.
Im Rahmen eines Forschungsprojektes hat Volvo Energiespeicher entwickelt, die herkömmliche Fahrzeugteile ersetzen können.

Volvo hat neue Energiespeicher entwickelt, die eine Kombination aus Kohlefasermaterial, Nanostruktur-Batterien und Super-Kondensatoren sind. Der Clou: Sie können bestehende Fahrzeugteile wie die Kofferraumklappe ersetzen.

Volvo hat das neue Speicherkonzept für Hybrid- und Elektrofahrzeuge im Rahmen eines mit EU-Mitteln finanzierten Forschungsprojekts zusammen mit weiteren Partnern entwickelt. Dabei ging es darum, eine praktikable Lösung für die Nachteile konventioneller Batterien bei Gewicht, Größe und Kosten bei Beibehaltung der Kapazität und Leistung zu finden. Die Ergebnisse des über dreieinhalb Jahre dauernden Projekts werden nun in einem Forschungsfahrzeug auf Basis des Volvo S80 umgesetzt.

Die im Rahmen des Projekts entwickelte Lösung besteht aus einem fortschrittlichen Nanomaterial aus Kohlefasern und Kunstharz sowie leistungsfähigen Super-Kondensatoren. Die verstärkten Kohlefasern umgeben die neue Batterie und sind so geformt, dass sie platzsparend am Fahrzeugrahmen angebracht werden können – etwa an den Türen, an der Heckklappe oder an den Radhäusern. Die Karbonfaserlaminierung wird zunächst geschichtet und geformt und dann in einem Ofen ausgehärtet. Die Super-Kondensatoren sind in die Komponentenoberfläche integriert. Das neue Material kann rund um das gesamte Fahrzeug eingesetzt werden und dabei existierende Fahrzeugteile ersetzen. Geladen wird das Material durch Bremsenergierückgewinnung oder durch die Verbindung mit einem externen Stromnetz. Dank der Kondensatortechnik lädt und speichert es schneller als konventionelle Batterien.

Volvo hat zwei Komponenten mit dem neuen Material entwickelt. Dabei handelt es sich um eine Kofferraumklappe und eine Motorabdeckung, die beide in einem Volvo S80 testweise zum Einsatz kommen. Die Kofferraumklappe hat das Potenzial, die Batterien heutiger Fahrzeuge als Standard-Energiespeicher abzulösen. Zugleich ist das Bauteil leichter als eine normale Kofferraumklappe. Dadurch lassen sich Gewicht und Bauraum gleichermaßen einsparen. Die Motorabdeckung kann die für die Stabilität wichtige Querstrebe in der Fahrzeugfront sowie die Starterbatterie ersetzen. Diese Lösung ist 50 Prozent leichter und leistungsfähig genug, um das 12-V-Bordsystem mit Energie zu versorgen.

Würde man Türen, Dach und Motorhaube eines Elektroautos durch das neue Material ersetzen, ließe sich dadurch das Fahrzeuggewicht um mehr als 15 Prozent senken.