Elektromobilität Volkswagen und LichtBlick bieten Ökostrom für Elektroautos

Neben Elektrofahrzeugen stellt Volkswagen nun auch hochwertigen Ökostrom zur Verfügung. Kooperations- und Vertriebspartner sind die LichtBlick SE in Hamburg und die Volkswagen Bank GmbH in Braunschweig.

Der angebotene Strom kommt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen, er stammt ausschließlich aus Wasserkraftwerken in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Herkunft und Qualität des Stroms ist vom TÜV Nord zertifiziert. Zudem ist durch das „ok power“-Gütesiegel sichergestellt, dass der Ausbau der Stromerzeugung aus erneuerbaren Quellen gefördert wird: Mindestens ein Drittel des Stromes kommt aus Wasserkraftwerken, die weniger als sechs Jahre alt sind, ein weiteres Drittel aus Kraftwerken, die noch keine zwölf Jahre alt sind. Staatliche Förderung nach dem Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) wird für den angebotenen Ökostrom nicht in Anspruch genommen.

Mit LichtBlick hat Volkswagen einen großen und unabhängigen deutschen Energieversorger als Partner gewählt, der ausschließlich Ökostrom anbietet. Beide Unternehmen arbeiten bereits seit drei Jahren bei ZuhauseKraftwerken zusammen.