Brennstoffzellentechnologie Toyota treibt Bus mit Wasserstoff an

Im Januar 2015 wird erstmals in Japan ein Brennstoffzellenbus im Linienverkehr testweise zum Einsatz kommen.
Im Januar 2015 wird erstmals in Japan ein Brennstoffzellenbus im Linienverkehr testweise zum Einsatz kommen.

Toyota hat einen Brennstoffzellenbus entwickelt, der die Technik des Mirai nutzt und ab sofort testweise im Linienverkehr zum Einsatz kommt.

Ab dem 9. Januar wird im Linienverkehr der japanischen Stadt Toyota City ein Brennstoffzellenbus mit 26 Sitz- und 50 Stehplätzen unterweg sein. Der gemeinsam mit Nutzfahrzeugspezialist und Unternehmenstochter Hino entwickelte Bus nutzt die gleiche Technik wie der Toyota Mirai, der im September diesen Jahres auf den deutschen Markt erhältlich sein wird. Im Vergleich zur viersitzigen Limousine verfügt der 10,50 Meter lange Bus über zwei Brennstoffzellen-Stacks und acht Wasserstofftanks. Sie versorgen jeweils zwei 110 kW (150 PS) starke Elektromotoren mit Energie. Diese können auch als Notstrom-Aggregat eingesetzt werden und Strom an Gebäude und Einrichtungen liefern.