1-Liter-Auto Renault enthüllt Konzeptstudie Eolab

Die Konzeptstudie Eolab basieren auf der Z.E.Hybrid-Antriebstechnik.
Die Konzeptstudie Eolab basieren auf der Z.E.Hybrid-Antriebstechnik.

Mit der Konzeptstudie Eolab stellt Renault ein Fahrzeug vor, das einen Normverbrauch von einem Liter Superbenzin pro 100 Kilometer und einen CO2-Ausstoß von 22 g/km aufweist. Möglich macht diesen Wert die „Z.E. Hybrid“-Antriebs­technik von Renault. Was verbirgt sich dahinter?

Schlüsselelemente des Z.E. Hybrid Systems im Renault Eolab sind der 57 kW / 78 PS starke Dreizylinder-Benzinmotor mit 1,0 Liter Hubraum und 95 Nm Drehmoment sowie ein Elektromotor mit 40 kW / 54 PS Leistung und 200 Nm Drehmoment. Der Elektromotor bezieht seine Energie aus einer 6,7 kWh-Lithium-Ionen-Batterie. Mit dem Stromspeicher ist ein rein elektrisches Fahren von bis zu 60 km und eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h möglich.

Die Kraftübertragung erfolgt über ein neu entwickeltes Drei-Stufen-Getriebe. Die beiden ersten Fahrstufen sind an den Elektromotor gekoppelt, die dritte Stufe an den Verbrennungsmotor. Je nach Erfordernis sind neun Stufen­kombinationen möglich. Die Wechsel erfolgen automatisch und werden elektronisch gesteuert.

Das Fahrzeug zeichnet sich durch eine ganze Reihe gewichtsreduzierender und aerodynamischer Maßnahmen aus. So besteht beispielsweise das Dach aus Magnesium und wiegt 4,5 kg, die Heckscheibe ist aus Kunststoff. Der cW-Wert beträgt 0,235. Zur Verringerung des Luftwiderstands verfügt der Eolab unter anderem über eine Luftfederung, die den Wagen bei Geschwindigkeiten ab 70 km/h um 25 Millimeter absenkt. Ebenfalls ab 70 km/h öffnen sich Luftleitelemente im Heckstoßfänger hinter den Hinterrädern. Sie verhindern Luftverwirbelungen. Die Räder der Studie sind zudem lediglich 145 Millimeter breit.

Die Kraftübertragung erfolgt über ein komplett neu entwickeltes Drei-Stufen-Getriebe. Die beiden ersten Fahrstufen sind an den Elektromotor gekoppelt, die dritte Stufe an den Verbrennungsmotor. Je nach Erfordernis sind neun Stufen­kombinationen möglich. Die Wechsel erfolgen automatisch und werden elektronisch gesteuert.

Das Hybridauto zeichnet sich durch eine ganze Reihe gewichtsreduzierender und aerodynamischer Maßnahmen aus. So besteht beispielsweise das Dach aus Magnesium und wiegt lediglich 4,5 Kilogramm, die Heckscheibe ist aus Kunststoff.

Der cW-Wert beträgt 0,235. Zur Verringerung des Luftwiderstands verfügt der Eolab unter anderem über eine Luftfederung, die den Wagen bei Geschwindigkeiten ab 70 km/h um 25 Millimeter absenkt. Ebenfalls ab 70 km/h öffnen sich Luftleitelemente im Heckstoßfänger hinter den Hinterrädern. Sie verhindern Luftverwirbelungen. Die Räder der Studie sind zudem lediglich 145 Millimeter breit.
Bilder: 7

Renault Eolab

Effizientes 1-Liter-Auto.