Ladetechnik Qualcomm demonstriert dynamisches Laden von Elektroautos

Das DEVC-System von Qualcomm kann ein Elektrofahrzeug dynamisch mit bis zu 20 kW bei Autobahngeschwindigkeit aufladen.
Das DEVC-System von Qualcomm kann ein Elektrofahrzeug dynamisch mit bis zu 20 kW bei Autobahngeschwindigkeit aufladen.

Qualcomm Technologies hat das Aufladen von Fahrzeugen während der Fahrt vorgestellt. Das Unternehmen hat ein dynamisches Ladesystem, das sogenannte Dynamic-Electric-Vehicle-Charging-System entwickelt, das auf der kabellosen Qualcomm Halo-Ladetechnologie für Elektroautos basiert.

Das System kann ein Elektroauto dynamisch mit bis zu 20 kW bei Autobahngeschwindigkeit aufladen. Darüber hinaus zeigt Qualcomm auch simultanes Laden, also zwei Fahrzeuge, die die gleiche Spur nutzen und gleichzeitig während der Fahrt aufgeladen werden. Dabei laden die Autos ihre Batterien, unabhängig von der Richtung, in der sie fahren. Sogar während des Rückwärtsfahrens ist eine Aufladung möglich

Das dynamische Ladesystem wird auf der 100 m langen Fabric-Teststrecke bei Paris vorgestellt, die von Vedecom in Satory, Versailles, gebaut wurde. Qualcomm Technologies und Vedecom integrierten die Bodenplatten des Qualcomm Halo Ladesystems in die Teststrecke; für die Integration der Fahrzeugpads in die beiden elektrischen Renault Kangoos waren Vedecom und Renault verantwortlich. Im Anschluss an die heutige Demonstration wird das Qualcomm Halo Ladesystem an Vedecom übergeben für Tests im Rahmen des Fabric-Projekts. In diesen Tests sollen der Betrieb, die Sicherheit und die Effizienz des Energietransfers zu den Fahrzeugen innerhalb eines breiten Spektrums verschiedener Szenarios analysiert werden. Dabei geht es unter anderem um unterschiedliche Geschwindigkeiten, die Identifikation und Autorisierung der Fahrzeuge bei der Einfahrt auf die Ladestrecke, die einvernehmliche Regelung der Leistung zwischen Fahrzeugspur und Fahrzeug sowie die optimale Ausrichtung des Fahrzeugs auf der Spur.