Elektro-Concept-Bike Neue Fahrradkategorie Urban Rush

Die Studie Urban Rush soll die optimalen Stadteigenschaften eines Rennrades mit der Agilität und Robustheit eines Mountainbikes vereinen.
Die Studie Urban Rush soll die optimalen Stadteigenschaften eines Rennrades mit der Agilität und Robustheit eines Mountainbikes vereinen.

Der Industriedesigner Florian Mayer hat in Kooperation mit dem Radhersteller Canyon die Designstudie eines Elektro-Concept-Bikes kreiert. Das elektrisch angetriebene Zweirad ist weder E-Bike noch Pedelec. Sondern?

Radfahren in Großstädten wird immer wieder durch Wartezeiten unterbrochen – eine Fahrt besteht zu 85 Prozent aus Stop-and-Go-Phasen und nur zu 15 Prozent aus reiner Fahrtzeit. »Das Gefühl von Geschwindigkeit, Vorankommen, Freiheit und Tempo macht aber das Radfahren aus«, erklärt Florian Mayer und unterstreicht: »Im städtischen Raum kommt das viel zu kurz.« Mayer erarbeitete in seiner Abschlussarbeit eine zukunftsträchtige Lösung: Urban Rush ist ein Fahrrad, das elektrische Unterstützung nach Bremsphasen bietet. Das Rad beschleunigt schneller und die reine Fahrtzeit wird erhöht. Gleichzeitig bleibt der sportliche Anspruch an den Fahrer bestehen.

Dabei kam eine bekannte Technik aus der Automobilindustrie zum Einsatz, um das Fahrrad zu optimieren, nämlich der E-Booster, der ein schnelles Anfahren nach Ampelpausen ermöglicht und darüber hinaus noch eine Kraftreserve für kurze Sprints gibt. Auch der Front-Nabenmotor übernimmt bei der Design-Studie eine zusätzliche Funktion. Als Bremse speist er die aus der Rekuperation gewonnene Energie in den Kondensator ein. Kombiniert mit der menschlichen Muskelkraft an der Hinterachse ergibt der Nabenmotor an der Frontachse einen Allrad-Antrieb, der sicheres und schnelles Starten an Ampeln auf jeglichem Untergrund ermöglicht. 

In der Gestaltung schlug Florian Mayer einen kompromisslosen Weg ein: »Das elektrisch unterstützte Rad muss klar erkennbar sein! Es benötigt ein eigenes Design – keine e-Version eines normalen Fahrrads.« Diesen Anspruch setzte der Industriedesigner durch einen konsequenten Minimalismus um. Alle Komponenten werden effizient genutzt und in kleinstmöglichen Dimensionen ausgeführt. Weder Bremsen, noch Schaltung oder andere Anbauteile sind sichtbar: Trommelbremse und Automatik-Schaltung sind in der Nabe integriert. Hinter mattierten Acrylglasscheiben am Vorbau und am Sitzrohr verbergen sich LED-Blinder, die ebenfalls vom autonomen Energiesystem versorgt werden. LED-Blinder ersetzen Reflektoren und machen das Rad von der Seite sichtbar.