BMWi-Projekt »HyPowerRange« Hybridspeicherkonzept soll Reichweite und Leistung erhöhen

Ziel des Projektes »HyPowerRange« ist es, die Reichweite von Elektrofahrzeugen zu verbessern.
Ziel des Projektes »HyPowerRange« ist es, die Reichweite von Elektrofahrzeugen zu verbessern.

Im Rahmen des vom BMWi geförderten Projekts »HyPowerRange« wird ein neues Batteriekonzept entwickelt und getestet, das eine modulare und flexible Auslegung der Leistung und Kapazität von Elektrofahrzeugbatterien ermöglicht. Ziel: Reichweite, Kosten, Kühlbedarf und Leistung von E-Autos verbessern.

Um Reichweite, Kosten, Kühlbedarf und Leistung von E-Fahrzeugen zu verbessern, soll im Rahmen des Projektes »HyPowerRange« ein modularisierter hybrider Energiespeicher entwickelt und aufgebaut werden. Dabei werden verschiedene Hochenergie- und Hochleistungszellen anwendungsspezifisch zu einer Gesamtbatterie kombiniert. Im Gegensatz zu bisherigen Projekten wird die hybride Batterie direktgekoppelt, das heißt ohne elektronische Zwischenwandler betrieben.

Neben der Direktkopplung werden im Projekt zusätzliche reichweitenverlängernde Maßnahmen angewandt. So wird der hybride Speicher in ein übergeordnetes Energie- und Thermomanagement im Fahrzeug eingebunden. In diesem Zusammenhang ist der Einsatz von Wärmepumpen im Fahrzeug und eine in Bezug auf Reichweite optimierte Batterie- und Fahrzeugtemperierung mit thermischer Vorkonditionierung aus dem elektrischen Netz vorgesehen.

Das Forschungsprojekt läuft seit Anfang 2017 und wird voraussichtlich Ende 2019 abgeschlossen sein. Das neue modulare und flexible Batteriekonzept wird exemplarisch in ein Elektrofahrzeug integriert und ab 2019 sowohl im Fahr- als auch im Ladebetrieb am elektrischen Netz getestet und demonstriert. Das Projekt wird gemeinsam von den Projektpartnern ABT, Bertrandt, der BMZ Group, dem Fraunhofer IWES (Konsortialführer), dem Fraunhofer LBF, der Hochschule Kempten und Konvekta durchgeführt und vom BMWi unter dem Förderkennzeichen 03ET6114F gefördert.